Wirbelsäulen-Gymnastik-Aktivitäten

Wirbelsäulen-Gymnastik-Aktivitäten

 

Auf Ideen muss man kommen!

Wie bekannt sein dürfte, wohne ich seit Mai 2019 auf der Ringstr. 26 – AWO-Haus.
Durch gesellige Runden und Aktivitäten im Hause, riecht es hier oft nach gebackenen Waffeln und Kaffee. Dieser angenehme Duft brachte mich auf die Idee meine Freitagsgruppe und die hier neu entstandene Stuhlgymnastikgruppe zu einem „Waffelnachmittag“ einzuladen.
Gesagt, getan.
Am Donnerstag, den 10.10.2019 um 15.00 Uhr, trafen wir uns mit 21 Personen hier.
Die fleißige Fee Ingrid, hatte bereits alles vorbereitet und festlich gedeckt.
Einen besonderen Dank gelt ihr, weil sie einen Arzttermin zeitlich auf die „Lange Bank“ schob, nur um uns zu bedienen!
Wir verbrachten einen geselligen Nachmittag miteinander.
Gedanken wurden ausgetauscht und auch ein gegenseitiges Erkennen vertieft.
Ich bedanke mich für die rege Teilnahme und verbleibe euer
Horst Daniel.


Eine Reise durch die Welt des Kaffees

 Die Freitagsgymnastikgruppe besuchte am Donnerstag, den 16.05.2019, die Kaffeerösterei „Caffé Strada“ auf dem Bergheimer Markt. Trotz Platzmangels kamen 14 teilnehmende Personen unter.
Die wichtigste Person war der betreibende Herr Pospich, der uns rund ums Kaffeerösten, Kauf und Bezug des Kaffees aus aller Welt, Auskunft gab.
Wir erfuhren auch, dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist. Unter 16 Sorten kann man hier auswählen, probieren und Kaufen; einen leckeren selbstgebackenen Kuchen gab es natürlich auch.
Wir verbrachten einen gemütlichen und aufklärenden Nachmittag, der großen Anklang fand und zur Nachahmung anregt.


Eine innerstädtische Bergtour

Die Freitagsgymnastik-Gruppe unternahm am 18.08.2017 einen Ausflug zum Objekt „Tiger und Turtle“ in Duisburg Wanheim/Hüttenheim.
Eine Überlegung und Erklärung zur Entstehung der Namensgebung des Objektes:
Wenn die Besucher den Berg besteigen müssen sie eine gewisse Strecke „hinauftigern“.
Hat man das Ziel erreicht und genießt den Erfolg und die Aussicht, geht man anschließend erfreut über die erbrachte Leistung „turtelnd“ wieder hinunter.
So auch mit uns erlebt und geschehen.
Zum Ausklang und zur Stärkung kehrten wir in das in der Nähe liegende Cafe Bolten ein und ließen dort unsere außerplanmäßige Turnstunde ausklingen.

Organisation und Durchführung
Horst und Jupp