Tischtennis 2017

Tischtennis-Aktivitäten 2017

Hartmut Wilhelm Deutscher Meister im Tischtennis

Mit über 100 Teilnehmern ging am zurückliegenden Wochenende, 06./07.10.2017 die deutsche Tischtennis- Seniorenmeisterschaft der stehend Behinderten über die Bühne. Als Ausrichter luden die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach in Zusammenarbeit mit dem MTV Bad Kreuznach die Gäste in die Theodor-Fliedner-Halle. Neben etlichen Landesmeisterschaften in der Kurstadt, war es für die Gastgeber auch schon die vierte Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft.
Die VSG Rheinhausen schickte mit Heidemarie Bogdanski, Hartmut Wilhelm und Willi Pinno, alle hatten sich über die Landesmeisterschaft qualifiziert, drei Teilnehmer in unterschiedlichen Wettkampfklassen (WK) und Altersklassen (AK) an die Tische.
Der Freitag, 06. Oktober 2017 war den Doppeln vorbehalten: Heide konnte an der Seite von Bea Pfaffendorf von der TTG Büßfeld zwei Spiele gewinnen, verloren teils unglücklich im fünften Satz drei Spiele und belegten am Ende einen hervorragenden vierten Platz.
Viel besser konnte Hartmut Wilhelm mit Partner Erwin Strombach von der VSG Wipperfürth die Konkurrenz gestalten: in der WK Allgemein Behinderten der Klasse der 70 jährigen konnten beide alle Spiele gewinnen, hatten ein Satzverhältnis von 12:4  und wurden verdient Deutscher Meister vor Teams aus Thiede (Niedersachsen) und Riegelsberg (Saarland).
In der WK 8 (mäßige Einschränkungen der Beine) konnte Willi an der Seite von Hermann Rottmann von der RBSG Marl-Hüls erfolgreich den Tag gestalten: Als Gruppenzweiter, man verlor ein Doppel gegen Frank / Schneider von der TTG Büßfeld mit 1:3 Sätzen, spielte man im Halbfinale gegen den späteren Meister Lösch / Schmitt von der BSG St. Ingbert (Saarland) auf Augenhöhe und verlor mit 11:13 den dritten Satz knapp. Der dritte Platz war dennoch als Gewinn zu werten.
Im Mixed Wettbewerb spielten Heidi und Willi gegen übermächtige Gegner und man schied in der Ko-Runde mit 0:3 Sätzen in der ersten Runde gegen Petra Bauer /  Robert Funke von der TTG Büßfeld mit 7:11; 11:13 und 3:11.
Am Samstag ging es bereits um 9:00 Uhr in der Einzelkonkurrenz los: Heidi hatte in den Spielen die Hoffnung, wenigstens ein Spiel zu gewinn. Die Gegnerinnen waren alle zu stark, bescheinigten Heidi jedoch ein Kämpferherz und eine Steigerung ihrer Leistung gegenüber dem Vorjahr.
Bild von links: Willi Pinno, Heidi Bogdanski, Hartmut Wilhelm

Willi hatte in der WK 8 der Ak sechzig plus in den Gruppenspielen keine leichte Spiele: im ersten Spiel gegen Klaus Rabura von der RBS Solingen siegte er mit 3:2 Sätzen, der dritte gar mit 20:18 in der Verlängerung. Das Spiel gegen Bernhard Detzler von der BSG Riegelsberg ging mit 2:3 Sätzen knapp verloren, das dritte Spiel konnte Willi jedoch mit 3:0 Sätzen gegen Manfred Metschulat von RBSG Marl-Hüls gewinnen.
Im Halbfinale traf Willi auf Axel Lösch: nach kämpferischen Einsatz, tollen Ballwechseln und knappen Sätzen (9:11; 7:11; 11:13) war mit den Bronze Rang für Willi ein zufriedenes Ergebnis erreicht.
Hartmut konnte ebenfalls in seiner Klasse ein gutes Turnier spielen: In der Vorrunde bezwang er alle seine drei Gegner und musste im Viertelfinale gegen seinen Doppelpartner Erwin Strombach spielen. Bisher hatte Hartmut noch nie gewinnen können, diesmal überlegte er sich eine neue Taktik und konnte mit 3:0 Sätzen gewinnen. Im Halbfinal ging es gegen Aloys Heinrich von der RG Hüttersdorf: Auch hier setzte Hartmut voll auf Angriff, traf aber nicht immer die Bälle genau und verlor mit 1:3 Sätzen das kleine Finale, Bronze war ihm aber sicher.
Auf einem Gala-Abend wurden die Sportler für ihre ausgezeichneten Leistungen gewürdigt. Insgesamt 26 Siegerehrungen gingen über die Bühne. Umrahmt wurde die Abschlussparty mit einem abwechslungsreichen Showprogramm.
Für die Sieger gab es einen Pokal sowie eine Urkunde und Medaille für die Platzierten eins bis drei.
22 geprüfte Internationale und Deutsche Schiedsrichter aus Holland und Deutschland, das DRK Bad Kreuznach und etwa 30 Helfer der Sportfreunde Diakonie haben den Sportlern den Aufenthalt in Bad Kreuznach so angenehm wie möglich gestaltet.

Willi Pinno
-Abteilungsleiter TT und ÜL VSG Rheinhausen

Drei Pokale für TT-Spieler der VSG Rheinhausen

Am 06.05.2017 fand das Einladungsturnier der RBSG Tönisvorst in der Sporthalle der Realschule Kirchenfeld statt. Mit insgesamt 44 SpielerInnen aus Mönchengladbach, Kamp-Lintfort, Weert (NL), Marl-Hüls, Tönisvorst und Rheinhausen wurde in fünf Leistungsklassen um die begehrten Pokale gespielt.

In der höchsten Leistungsklasse A wurde Uwe Sailer in der Vorrunde zweiter, in der Endrunde konnte Uwe sich noch etwas steigern und konnte als dritter Sieger einen Pokal erringen. Erwin Pinno konnte seine Gruppenspiele bei zwei Siegen und zwei Niederlagen als dritter beenden, Jürgen Müller konnte gegen die starke Konkurrenz leider kein Spiel gewinnen.

Die Leistungsklasse B mit sechs Startern spielte jeder gegen jeden. Willi Pinno konnte alle fünf Begegnungen gewinnen und wurde bei nur zwei Satzverlusten erster. Hartmut Wilhelm gewann drei Spiele und verlor zwei Begegnungen und wurde Zweiter.

Siegerfoto Gruppe B v. L.: Bernhard Kraemer, Willi Pinno, Hartmut Wilhelm

Heidi Bogdanski vertrat in der Leistungsklasse D die Farben der VSG. Als Aufsteigerin des Vorjahres schlug sich Heidi tapfer und konnte in der Gruppenphase bei sechs Teilnehmer drei Siege und zwei Niederlagen verbuchen. In der Endabrechnung machte dies den dritten Platz aus, konnte sich deshalb nicht in der Endrunde präsentieren.

Andreas Jany trat in der Leistungsklasse E an. Andreas konnte nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen und bei vier Teilnehmern in der Gruppenphase nur ein Spiel gewinnen, zwei Spiele verlor er und konnte sich dadurch als dritter der Gruppe nicht für die Endrunde qualifizieren.

Das tolle Kuchenbuffet und Brötchen schmeckten in den Pausen vortrefflich. Nach dem warmen Abendessen (es wurden Würstchen und Schnitzel gegrillt sowie Salat und Kartoffeln gereicht) und der Pokalüberreichung wurde noch lange darüber debattiert, in der Summe freut man sich doch schon aufs neue Turnier im nächsten Jahr.

@ Willi Pinno
– Abteilungsleiter TT VSG Rheinhausen –


Landesmeisterschaft Tischtennis für VSG Spieler erfolgreich

Am 22.01.2017 fand in Wuppertal die Tischtennis-Landes-meisterschaft des BRSNW im Doppel und Einzel statt. Die TT-Abteilung des SV Bayer Wuppertal und die VSG Wuppertal als ausrichtende Vereine sorgten für einen vorbildlichen und würdigen Rahmen. Gespielt wurde an 10 Tischen in Einzelboxen und eine gute Organisation war die Voraussetzung für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Der Abteilungsleiter TT im BRSNW, Thomas Bröxkes, begrüßte 51 Spieler aus 12 Vereinen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte das Team der Cafeteria.

Die Sieger der Allgemeinbe-hinderten von links: Manfred Amann und Hartmut Wilhelm als Dritter

Für die VSG Rheinhausen waren fünf Spielern angetreten. Willi Pinno konnte in der Klasse der stark beinbeeinträchtigen Wettkampfklasse einen guten zweiten Platz erreichen. Er verlor ein Spiel bei drei Siegen und wurde nur aufgrund eines schlechteren Satzes Vizelandesmeister.

In der Klasse der Allgemeinbehinderten der siebzigjährigen Spieler konnte Manfred Amann einen tollen Erfolg erreichen: Er wurde Landesmeister. Sein Vereinskollege Hartmut Wilhelm konnte in der gleichen Klasse einen guten dritten Platz erreichen.

Erwin Pinno wurde ebenfalls Vizelandesmeister: Bei den sechzigjährigen Spieler der Wettkampfklasse der Allgemeinbehinderten erreichte er ungeschlagen das Finale und verlor hier gegen Lothar Schmidt allerding dann klar mit 0:3 Sätzen.

Einen tollen Erfolg erreichte auch der fünfte Spieler der VSG Alfred Oberst: Ohne Chance in der Einzeldisziplin der sechzigjährigen der WK AB konnte er an der Seite von Frank Werner aus Marl-Hüls einen tollen dritten Platz erreichen. Die Bronzemedaille und eine Urkunde waren der Lohn.

Insgesamt konnten alle Aktiven von der VSG Rheinhausen eine Medaille und Urkunde gewinnen. Der Medaillenspiegel von einmal Gold, zweimal Silber sowie zweimal Bronze kann sich sehen lassen.

@ Willi Pinno
– Abteilungsleiter TT VSG Rheinhausen –