Tischtennis 2015

Tischtennis-Aktivitäten 2015

Para-Tischtennisranglistenturnier  in Weert (NL)

Am 29.11.2015 nahmen auf Einladung des Niederländischen Tischtennisverbands zwei Spieler und eine Spielerin  der VSG Rheinhausen bei einem internationalen Para-Ranglistentischtennisturnier mit über 100 Spielern und Spielerinnen in sechs Leistungsklassen in Weert (Provinz Limburg) teil.

In der zweithöchsten Klasse traf Willi Pinno in seinen Gruppenspielen auf vier Gegner aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Willi kam nach drei Spielgewinnen und einer  Niederlage als zweiter in das Halbfinale und verlor dort mit 3:0 Sätzen gegen Hankiewicz vom TTVE Süchteln-Vorst trotz guter Leistung. Im Spiel um Platz drei traf Willi auf den Rollstuhlfahrer Bliersbach von der BSG Buchholz und konnte das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.
vsg-rheinhausen-tischtennis-2015-03
Jürgen Müller spielte in der Leistungsklasse 3 und gab nur einen einzigen Satz bei fünf Siegen in der Vorrunde als Sieger ab. Jürgen gewann das Viertelfinale mit 3:0, das folgende Halbfinale ebenfalls mit 3:0 Sätzen. Im Finale sah es ganz nach einen klaren Sieg für Jürgen Müller bei einer 2:0 Satzführung aus, danach ließ ab seine Kondition und Konzentration nach und Jürgen verlor noch knapp mit 2:3 Sätzen, sein Gegner freute sich riesig über seinen verdienten Sieg.

Zum dritten Male bei einen Turnier war Heidi Bogdanski dabei: Erst 2 Jahre bei der VSG im Verein, konnte Sie in der Klasse 5 durchaus überzeugen und landete auch nach mehreren knappen Spielverlusten bei zwei Siegen und drei Niederlagen in der Vorrunde auf Platz vier. In der Trostrunde konnte  Heidi mit 3:0 gewinnen, die nächsten beiden Gegner traten nicht mehr an und so belegte sie hier insgesamt den ersten Platz der viertplatzierten der Vorrunde.  

Bei der Siegerehrung durch den Veranstalter gab es Pokale für Willi und Jürgen sowie eine Plakette für Heidi.


Deutsche Seniorenmeisterschaften  des Deutschen Behindertensportverbands

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Tischtennis im Einzel, Doppel und im Mixed des Deutschen Behindertensportverbandes am 23. und 24.10.2015 in Richtsberg (Hessen) vertraten vier Spieler und eine Spielerin die VSG Rheinhausen. 

Bereits am 25.01.2015 fand die Landesmeisterschaft als Qualifikationsturnier in Wuppertal statt. Hier konnten sich Heidi Bogdanski, Thomas Döring, Willi und Erwin Pinno und Hartmut Wilhelm durch gute Leistungen für die Meisterschaft empfehlen. Im Doppelwettbewerb lief es für alle Spieler und für Heidi nicht optimal: Heidi konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern, die Konkurrenz war aber übermächtig und ihr blieb nur eine Platzierung übrig.  

Willi und sein Partner Hermann Rottmann aus Marl-Hüls konnten als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einziehen, verloren aber unglücklich im fünften Satz mit 2:3. Ebenfalls scheiterte Erwin Pinno mit Partner Werner Thimm aus Gladbeck unglücklich im Viertelfinale gegen die späteren Deutschen Meister.

Für Thomas Döring und Hartmut Wilhelm waren kein Blumentopf zu gewinnen: Starke Gegner mit relativ schwachen zugelosten Partner waren nicht gerade die besten Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Hartmut Wilhelm trat mit Heidi Bogdanski im Mixed-Wettbewerb an und schied bereits nach dem ersten KO-Spiel aus.

Am Samstag, den 25.10.2015 fanden die Einzelkonkurrenzen statt: Thomas Döring hatte in der Wettkampfklasse 6 (erhebliche Behinderungen an Armen und Beinen) nach drei gewonnen und zwei verlorenen Spielen den dritten Platz erreicht. Ausschlaggebend war hierbei der Sieg gegen Ramasan Karaman aus Gelsenkirchen den er nach tollem Spiel mit 3:1 Sätzen bezwang.

Noch besser machte es Hartmut Wilhelm: Als Gruppenerster kam er ins Halbfinale und gewann dort mit 3:0 Sätzen und stand damit im Finale. Hier traf er auf Rudi Gansberg vom TSV Thiede (Niedersachsen). In der Vorrunde konnte Hartmut ihn noch bezwingen, im Endspiel stellte sich sein Gegner besser auf ihn ein und noch etwas Pech aber tollem Spiel verlor Hartmut mit 1:3 Sätzen, die Vizemeisterschaft war trotzdem sein bisher größter Erfolg.

Für Erwin und Willi waren die Gruppenspiele noch einigermaßen erfolgreich, konnte man sich als zweiter der Vorrunde in Hauptfeld spielen. Im Viertelfinale war trotz guter Leistungen für beide Endstation.

Auch für Heidi waren die Gegnerinnen zu stark: Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr ist aber auch den Gegnerinnen nicht verborgen geblieben Insgesamt war Heidi aber mit sich zufrieden.

Mit einer Silbermedaille, einer Bronzemedaille und guten Platzierungen und zufriedenen Leistungen an beiden Wettkampftagen war die mannschaftliche Gesamtbilanz sehr gut.


VSG Rheinhausen in der Euroliga im TT nicht in der Endrunde 

In der Tischtennis Euroliga Gruppe B spielte die VSG Rheinhausen an zwei Spieltagen um die Endrunde der besten Mannschaften in der Wilden Liga.
vsg-rheinhausen-tischtennis-2015-01
Am 19.06.2015 fand in Wetschewell, einem Ortsteil von Mönchengladbach-Oed, der erste Spieltag statt. Hierbei standen sich im ersten Spiel der TuS Wetschewell und die VSG Rheinhausen gegenüber. Im klassischen Vierer-System konnten die Eingangsdoppel unentschieden gestaltet werden: Erwin Pinno und Werner Abel gewannen mit 3:0 Sätzen, Willi Pinno mit Uwe Sailer verloren mit 1:3 Sätzen.

In der Folge konnte Uwe beide Einzel gewinnen, Werner eins gewinnen und verlor ein Einzel. Im unteren Paarkreuz verloren Hans-Jörg Irgang und Willi Pinno beide Spiele. Der Endstand: 6:4 Spiele für Wetschewell.

Im zweiten Spiel gegen den TV Vorst konnten die Doppel beide von der VSG gewonnen werden. Die Einzel gingen mit zwei Spielgewinnen für Uwe sowie ein Sieg und einer Niederlage für Werner im oberen Paarkreuz aus, im unteren Paarkreuz verlor Hans Jörg beide Einzel, Willi konnte den wichtigen sechsten Punkt bei einer Niederlage einfahren. Endstand: 6:4 für Rheinhausen.

Am 27.06.2015 musste die VSG bis in das sächsische Niederlichtenau (nahe Chemnitz) reisen. Das erste Spiel gegen die SG Niederlichtenau bestritten in den Doppel Abel und Irgang und Doppel zwei Sailer und Willi Pinno. Werner und Hans-Jörg konnten in fünf Sätzen mit 3:2 gewinnen, Uwe und Willi verloren etwas unglücklich mit 3:2 Sätzen.

Die Einzel im oberen Paarkreuz gingen bei zwei Siegen von Uwe und zwei Niederlagen von Werner unentschieden aus, im unteren Paar kreuz konnte Willi nur ein Sieg beisteuern, Hans-Jörg klebte das Pech am Schläger und verlor beide Einzel: Endstand: 4:6 Im zweiten Spiel gegen den TTV Markranstädt (bei Leipzig) gingen die Doppel bei einer Nieder für Werner und Hans-Jörg und einen Sieg von Uwe und Willi unentschieden aus. In den Einzeln konnte im oberen Paar ein Remis bei zwei gewonnen sowie zwei verloren Spieler erreicht werden. Im unteren Paarkreuz verlor Hans-Jörg beide Einzel, Willi konnte beide Spiele gewinnen. Endstand: 5:5.

In der Schlusstabelle konnten sich der TuS Wetschewell und der TTV Markranstädt für die Endrunde am 15. August 2015 in Pening (Sachsen) qualifizieren. Die SG Niederlichtenau wurde dritter, die VSG Rheinhausen vierter und der TV Vorst fünfter in der Zwischenrunde.


Landesmeisterschaft für VSG-Spieler erfolgreich

Am 25.01.2015 fand in Wuppertal die Tischtennis-Landesmeisterschaft des Behindertensportverbands NRW (BRSNW) im Doppel und Einzel statt. Die TT-Abteilung des SV Bayer Wuppertal und die VSG Wuppertal als ausrichtende Vereine sorgten für einen vorbildlichen und würdigen Rahmen. Gespielt wurde an 10 Tischen in Einzelboxen und eine gute Organisation war die Voraussetzung für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Der Spielleiter TT im BRSNW, Thomas Bröxkes, begrüßte 55 Spielerinnen und Spieler aus 13 Vereinen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte das Team der Cafeteria.

Für die VSG Rheinhausen konnte in der Wettkampfklasse der Bein- und Armgeschädigten Thomas Döring nur einen fünften Platz erreichen. Willi Pinno konnte in der Klasse der stark beinbeeinträchtigen eine guten zweiten Platz erreichen, er verlor das entscheidende Spiel im fünften Satz knapp mit 9:11. In der Klasse der Allgemeinbehinderten der sechzigjährigen Spieler konnte Manfred Amann einen tollen Erfolg erreichen: Er wurde Landesmeister. Sein Vereinskollege Alfred Oberst konnte in der gleichen Klasse bei seiner ersten Teilnahme einen guten dritten Platz erreichen. Ebenfalls erspielte er sich an der Seite von Jürgen Simon von der BSG Oberhausen-Sterkrade einen unerwarteten dritten Rang.
vsg-rheinhausen-tischtennis-2015-02
Hartmut Wilhelm in derselben Wettkampfklasse der siebzigjährigen erwischte einen sehr guten Tag und konnte mit einen zweiten Platz die Silbermedaille entgegennehmen, sein bsher größter Erfolge als Tischtennisspieler.

Einen äußerst schweren Stand hatte Heidi Bogdanski: In der Damenkonkurrenz musste die gegen Nationalspielerinnen und vielfache Deutsche Meisterinnen antreten und war bis auf ein Spiel chancenlos. Der vierte Rang ist aber eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnten die Aktiven von der VSG Rheinhausen auf einen Medaillenspiegel von einmal Gold, zweimal Silber sowie zweimal Bronze schauen.