Bogensport 2024

Bogensport 2024

Deutsche Hallenmeisterschaft

Wieder einmal hatten sich einige unserer Bogenschützen für die Deutsche Meisterschaft in der Halle qualifiziert.
Der DBSV trennt seine Meisterschaften immer nach Bögen mit und Bögen ohne Visier.
Claudia, Yvonne, Sven und ich mußten nach Zschorlau im Erzgebirge, kurz vor der Tschechischen Grenze. Da ich das noch nie gehört hatte, mußte ich erst einmal die weißen Flecken auf der Deutschlandkarte absuchen, und siehe da, Zschorlau liegt ca. 40 Km südlich von Chemnitz, also ca. 550 Km zu fahren.
Da Zschorlau in Sachsens Kohle-Metropole liegt, wurde zu Beginn jeden Durchgangs die heimliche Hymne gesungen, das Steigerlied. (Ohrwurm? Gern geschehen!)
Da hatte Ralf zwei Wochen vorher eine kürzere Strecke zu fahren, er mußte „nur“ nach Salzwedel. Dort hat er leider beim Schießen einen schlechten Tag erwischt und belegte mit dem Compoundbogen Platz 8.

Wir „ohne Visier“ in Zschorlau kamen auf folgende Platzierungen:
Claudia – Damen Ü50 Langbogen Platz 6
Yvonne –  Damen Blankbogen Platz 10
Sven – Herren Blankbogen Platz 23
Uwe – Herren Ü65 Blankbogen Platz 3


Landesmeisterschaft Bogen RSB in Düren

Nach der Landesmeisterschaft des BVNW haben wir am 10. und 11. Februar mit einigen Schützen auch die vom Schützenbund geschossen.
Qualifiziert waren hier Yvonne Acker, Sven Pfeiffer und ich. Die LM wurde diesmal von der RSG Düren ausgerichtet.
Auch hier galt leider wieder Gute Probe – schlechter Wettkampf.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Blankbogen Herren – Platz 19 Sven Pfeiffer Blankbogen Damen – Platz 6 Yvonne Acker Blankbogen Senioren – Platz 1 Uwe Kurzweg und damit Landesmeister Leider reichten unsere erzielten Ringe nicht für eine Qualifikation zur DM.


Landesmeisterschaft Bogen in Opladen

Am 20. und 21. Januar waren wir wieder einmal auf dem Weg zur Landersmeisterschaft des BVNW, die in Opladen ausgerichtet wurde.
Nach mehr als sehr guten Traininsergebnissen hatten wir uns ein paar Treppchenplätze erhofft.
Aber wie das Leben so spielt: Gute Probe – schlechter Wettkampf, sagt man.
Das Ergebnis war etwas durchwachsen, weil wir zum Teil einfach nicht richtig in den Wettkampf gefunden haben.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Compound Ü65 – Platz 3 Ralf Lobert
Blankbogen Herren – Platz 8 Sven Pfeiffer
Blankbogen Ü65 – Platz 4 Uwe Kurzweg
Blankbogen Ü65 – Platz 7 Ulrich Wäldchen
Blankbogen Damen – Platz 4 Yvonne Acker
Langbogen Ü65 – Platz 2 Hans-Dieter Bergs
Langbogen Damen Ü50 – Platz 1 Claudia Lodder und damit Landesmeisterin.