Bogensport 2019

Bogensport 2019

9. Kurze Fita Championat

Am 08.09.2019 haben die Bogenschützen der VSG Rheinhausen zum Abschluss des bereits 9. Kurze Fita Championats das ebenfalls 9. Vyner Nordsee Turnier beim BC Golden Arrow in Xanten geschossen.
Es war zwar mit 16 Grad etwas kühl, aber bis auf eine halbe Stunde leichten Regens den ganzen Tag über trocken.
Mit Peter und Kurt auf der Scheibe hat es auch heute wieder sehr viel Spaß gemacht.
Beim nächsten Mal sind die beiden nervigen Hähne der Nachbarn reif!
Nochmal danke an den BC Golden Arrow für die Ausrichtung, den guten Ablauf und das tolle Catering!
Wir gratulieren den Schützen und Schützinnen der VSG Rheinhausen die folgende Plätze errungen haben:

Damen Blankbogen
2. Acker, Yvonne        983 Ringe

Herren Ü55 Blankbogen
1. Kurzweg, Uwe      1281 Ringe

Damen Ü50 Blankbogen
2. Kurzweg, Silke     1109 Ringe

Mannschaft Blankbogen
2. VSG Rheinhausen   3293 Ri.


Nachtturnier der Pfeilflüsterer mit Zelten

Am Samstag, 10.08.2019 haben wir unser 2. vereinsinternes Fackelturnier  geschossen. Mit 21 gemeldeten Schützen wurde es auch dieses Jahr wieder sehr gut angenommen.
Nachdem wir ab 15.00 Uhr bei der jährlichen Vereinsgrillfete die Flatrate am Grill ausgekostet haben, ging es mit dem Einschießen gegen 17.30 Uhr gemütlich los.

Nach dem ersten Durchgang haben wir eine längere Pause eingelegt und auf die Dunkelheit gewartet.
Um 21.45 Uhr war es dann soweit und der zweite Durchgang wurde „angehupt“.
Kurz vor Mitternacht konnten wir mit der Siegerehrung beginnen.
Nach der eigentlichen Siegerehrung wurde es nochmal spannend.
Da ich alle Schützen miteinander vergleichen und einen Gesamtsieger ermitteln wollte, habe ich die Umrechnungstabelle von Jürgen Lippek zu Rate gezogen.
Diese Tabelle musste ich aber noch auf unsere Gegebenheiten anpassen. Ich denke mal, dass alle mit meiner Umrechnung einverstanden waren.


Ruhr Games 2019
Jugend Camps

Im Rahmen des Jugend Camps der Ruhr Games 2019 veranstalteten wir vom 19. bis 21.06. mehrere Workshops im Bogenschießen für bis zu 700 Jugendliche aus aller Welt.
Personaltechnisch und auch sprachlich wahren wir mit deutsch, englisch, französisch, türkisch und russisch sehr gut aufgestellt.
Wir stellten 3 Scheiben für Gruppen zu 12 Jugendlichen, die sich nach einer Einweisung mit dem Bogen versuchen konnten.
Zwischen den Workshops boten wir zusätzlich freies Schießen für alle „Infizierten“ an.
Vielen Dank an den Landessportbund Nordrhein-Westfalen für die Einladung. Dieses Event stellte eine hervorragende Werbung für den Bogensport sowie für die Versehrtensport-Gemeinschaft Rheinhausen dar!
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und Helfern der Ruhr Games recht herzlich Bedanken und wünsche allen weiterhin viel Glück und Spaß beim Bogenschießen!


Deutsche Meisterschaft Bogen

Am 23.03.2019 haben wir die Deutsche Meisterschaft in der Halle des DBSV in Lauchhammer mit geschossen.
Nach dem 1. Durchgang lag ich mit 1 Ring Vorsprung auf Platz 3 in meiner Altersklasse.
Im 2. Durchgang konnte ich diesen Vorsprung zum Glück halten und bin am Ende 3 geworden. Silke und Yvonne haben jeweils einen guten 5. Platz erreicht. Auch wenn die Verhältnisse in der Halle etwas beengt waren, hat die DM wieder Spaß gemacht. Leider wurde schon während des 2. Durchgangs das Buffet geschlossen und wir waren von der Kaffeeversorgung abgeschnitten. Danke an die Bogenschützen aus Kleinleipisch für die sonst gelungene Ausrichtung der DM.
P.S.: Das Olympia ist sehr empfehlenswert!
@ Uwe Kurzweg