Bogensport 2015

Bogensport-Aktivitäten 2015

Deutsche Meisterschaft

Am 22. und 23. 08. 2015 wurden in Chemnitz die Deutschen Meisterschaften des DBSV im Bogenschießen ohne Visier ausgetragen. Auch 4 Schützen(innen) der Pfeilflüsterer von der VSG Rheinhausen hatten sich für die Teilnahme qualifiziert.
vsg-rheinhausen-bogensport-2015-003
Nach dem Einchecken im Hotel wurde zunächst der Bogenplatz des Bogensportclubs Chemnitz Rabenstein e.V. inspiziert und für sehr gut befunden. Anschließend trafen wir uns mit Schützen und Schützinnen aus anderen Vereinen zum gemeinsamen Essen im Ristorante Buono an der Theaterstraße. Hier wurde in gemütlicher Runde über die bevorstehende Meisterschaft diskutiert. Samstag vormittag war es dann soweit. Nach dem Eintreffen am Bogenplatz wurde zunächst die Anmeldung vorgenommen und dann mit vereinten Kräften der mitgebrachte Pavillon aufgebaut. Danach kamen mit besonderer Sorgfalt die Bögen an die Reihe. Auch der mitgereiste Tobias Peinemann konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Er wurde eingeteilt, Fotos zu schießen. Pünktlich um 13.00 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet. An diesem Tag wurden jeweils 36 Pfeile auf 50 und 40 Meter geschossen. Das Zwischenergebnis hatte nach dem ersten Tag zwar noch recht wenig Aussagekraft, allerdings zeichneten sich hier schon gewisse Tendenzen ab.
vsg-rheinhausen-bogensport-2015-001
Am Sonntag war frühes Aufstehen angesagt. Wettkampfbeginn war um 10.00 Uhr. Nun ging es wieder mit je 36 Schuß auf 30 und 20 Meter ans Eingemachte. Schnell zeigte sich, wer die besseren Nerven hatte und auch wie schon am ersten Tag mit den immer wieder auftretenden Windböen zurecht kam.

Am Ende stand fest: die Pfeilflüsterer stellen eine neue Deutsche Meisterin in der Klasse Damen Ü40 und zwei Drittplatzierte.
vsg-rheinhausen-bogensport-2015-002
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Klasse Damen Platz 3 – Yvonne Acker
Klasse Damen Ü50 Platz 5 – Silke Kurzweg
Klasse Herren Ü55 Platz 3 – Uwe Kurzweg
Klasse Damen Ü40 Platz 1 und neue Deutsche Meiserin – Melanie Eimer


Deutsche Hallenmeisterschaften

Freitag, der 13.. Der blanke Horror? Nicht für 8 Schützinnen und  Schützen aus dem Team „Die Pfeilflüsterer“ von der VSG Rheinhausen, die sich für die Deutsche Meisterschaft in der Halle  qualifiziert hatten. Diese wurde am 14. und 15.08. 2015  für Recurve und Bögen ohne Visier in Dessau ausgetragen.

Am Vorabend, Freitag dem 13., aber wurde im Restaurant Athos mit Schützen anderer Vereine aus der hiesigen Region (z.B. BSC Rheinberg, BSV Eversael, SFB Geldern-Walbeck, Bogenteam Cölln und anderen) beim Essen, und auch Trinken, die Qualifikation gefeiert. Am nächsten Morgen, dem Turniertag, waren an der Schießlinie alle wieder zwar faire, aber ehrgeizige und vor allem starke Gegner.
vsg-rheinhausen-bogensport-2015-004
In der Jugendklasse U17 weiblich konnte Lena Acker wegen schulisch bedingter Trainingsdefizite nicht überzeugen. Yvonne Acker und Silke Kurzweg, die ihre erste Deutsche Meisterschaft in der Halle bestritt, belegten in der Damenklasse sowie Damen Ü50  jeweils den 6. Platz. Melanie Eimer startete zum ersten Mal in der Klasse Damen Ü40 und konnte sich mit einer überzeugenden  Leistung den dritten Platz sichern. Tobias Eimer, im letzten Jahr noch als Junior, dieses Mal in der Herrenklasse gestartet, bekam die starke Konkurrenz zu spüren und musste sich mit Rang 11 begnügen. Wilma Gröhl und Hans-Dieter Bergs belegten in den Klassen Damen  Ü60 und Herren Ü55 mit dem Langbogen die Plätze 5 und 12. Bei den Herren Ü55 Blankbogen schaffte der Abteilungsleiter der Pfeilflüsterer Uwe Kurzweg, ebenfalls bei seiner ersten Deutschen Hallenmeisterschaft, mit nur 4 Ringen Rückstand auf Anhieb Platz 2.