Wanderurlaub Eifel 2015

Wanderurlaub Eifel

Vor unserer Sauerland-Woche im Juni waren bereits „die Hufe beschlagen“ für diese Woche vom 23. bis 30.08.2015 in Meerfeld (Vulkan-Eifel), wo wir jetzt zum vierten Male seit 2008 wanderten. Erneut hatte Wanderbär Rolf abwechslungsreiche interessante Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für unsere „Vitale Senioren Gruppe Rastlos“ (20 Personen – Altersdurchschnitt 75 Jahre) vorbereitet.

Am Anreisetag umrundeten wir zur Einstimmung das  Meerfelder Maar im Talkessel.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-eifel-002
Während dieser Wanderwoche stiegen wir zum Nachbardorf Bettenfeld auf und erwanderten den angrenzenden Wald; beim Nachbarort Deudesfeld durchstreiften wir einen Teil der großen Waldfläche des „Drei-Gemeinde-Waldes“; wir wanderten zum Lieser-Pfad, diesen ein Stück entlang und zurück nach Meerfeld. Von den 3 Dauner Maaren umrundeten wir das Schalkenmehrener und das Weinfelder Maar. Mitte der Woche erlebten wir einen Ruhetag während einer Schiff-Fahrt auf der Mosel von Bullay nach Traben-Trarbach.

Natürlich gehörte zu dieser Woche auch zünftiger einheimischer Blechkuchen. Die Wanderstrecke (zur Kaffee-Tafel) in der Bleckhausener Mühle bei seinem 87jährigen Besitzer und Kuchenbäcker Klaus war bereits ein Erlebnis. Wir hatten noch zwei befreundete Meerfelder – Brigitte und Peter – sowie Verwandte von Ursula und mir dorthin eingeladen (Vetter Rudi gab bei der Gelegenheit eine selbst verfasste Ode auf die Bleckhausener Mühle zum Besten). Der amüsante Nachmittag mit Mühlenchef Klaus und seinem leckeren Zwetschgen-Kuchen wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Die Abende ließen wir im Aufenthaltsraum unseres Hotels ausklingen, wo Rolf die nächste Tagesplanung vorstellte, wir den Tag revuepassieren ließen und noch den Anekdoten und lustigen Geschichten einiger musisch-kreativer VSG-Frauen lauschten.

Am letzten Wandertag wurden wir nach der Wanderung noch einmal mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Anschließend hatten Brigitte und Peter uns auf einen „Absacker“ zu sich eingeladen; es wurde eine fröhliche Abschiedsrunde.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-eifel-001
Damit endete eine rundum gelungene Wanderwoche! Das Wetter war gut. Niemand hat sich bei den Wanderungen verletzt. Wir waren alle täglich auf den Beinen, gut vorbereitet durch die heimatlichen Monats-Wanderungen. Im familiären Hotel Zur Post fühlten wir uns erneut sehr gut aufgehoben.

Sehr wichtig war, dass Wanderbär Rolf für uns die Schwierigkeitsgrade der täglichen Wegstrecken gut eingeschätzt hatte. Wir sind stolz auf unsere Gruppe!