Jubiläum 50 Jahre

50jähriges Vereinsjubiläum
der VSG Rheinhausen am 28. April 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde!

Die Versehrten-Sportgemeinschaft Rheinhausen e.V. blickt in diesem Jahr auf ein 50-jähriges Vereinsbestehen zurück.

Dies sind 50 Jahre im Dienste und zum Wohle des Behindertensports. In diesen 50 Jahren hat sich die VSG-Rheinhausen zur ersten Adresse im Duisburger Westen – wenn es um die Fragen und Sportangebote innerhalb des Behindertensports geht – hochgearbeitet.

jubilaeum-50-jahre_wappen

Wir bieten in 18 verschiedenen Sportgruppen unter fachlicher Anleitung für jeden Behinderten etwas. Er muss nur zu uns kommen.

Im Zentrum dieser Arbeit steht die Integration des Behinderten in die Gemeinschaft, das Lernen mit der Behinderung zu leben, sowie das langsame Steigern der Leistungsfähigkeit. Dies alles geschieht bei uns in einer lockeren, freundschaftlichen und familiären Atmosphäre ohne den Leistungsgedanken ganz außer acht zu lassen.

Bedingt durch die Altersstruktur des Vereins nimmt die Geselligkeit einen immer größer werdenden Rahmen ein, was wir durch entsprechende Angebote berücksichtigen.

Um dies alles zu bewerkstelligen, bedarf es vieler sportbegeisterter, enthusiastischer, ehrenamtlich tätiger Idealisten, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zum Wohle des Vereins zur Verfügung stellen. Ihnen spreche ich auf diesem Weg meinen besonderen Dank aus.

Unserem Verein wünsche ich, dass sich weiter genügend Sporttreibende einfinden, ausreichend ehrenamtliche Helfer vorhanden sind, sowie ein gutes Gelingen der anstehenden Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Heine
1. Vorsitzender


jubilaeum-50-jahre_kemmerz2
580 Mitglieder, 18 (!) verschiedene Sport- und Bewegungsgruppen. Ein halbes Jahrhundert gibt es die Versehrten-Sportgemeinschaft Rheinhausen – Grund für einen Festakt im Klubheim an der Fährstraße. Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Bezirksvorsteherin Katharina Gottschling gratulierten an der Spitze der mehr als 100 Gäste.
jubilaeum-50-jahre_kommerz1
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland
jubilaeum-50-jahre_kommerz3
Hans Niehoff, Günter Dieker, Manfred Heine (1. Vorsitzender), Helmut Schiller

Im Jubiläumsjahr wurde von den meisten Sportgruppen ein Freundschaftsturnier ausgetragen. Als Höhepunkt wurde für alle Mitglieder und Bekannte am 12. August 2006 ein Sommerfest veranstaltet:jubilaeum-50-jahre_sommerfest