Bogensport 2023

Bogensport 2023

6. Fackelturnier in Rheinhausen

Am 23.09.2023 haben wir von der VSG Rheinhausen unser 6. Fackelturnier ausgerichtet. Besonderheit dieses Mal war, daß wir das Turnier für andere Vereine und auch Einzelschützen geöffnet haben. So haben wir also diesmal nicht wie sonst 9 oder 10 Scheiben aufstellen müssen, sondern ganze 16!

Alle 57 Schützen waren mit viel Spaß und Elan bei der Sache und haben um Medaillen und Urkunden gekämpft. Auch wurden unser Buffett und der Grill regelrecht geplündert. Auch die Schützen, die bei uns für die Nacht ihre Zelte aufgeschlagen hatten, haben morgens beim Frühstück ordentlich zugelangt.
Außer der Gesamtwertung, bei der die Plätze 1 bis 3 jeweils eine Medaille bekamen, hatten wir noch unsere vereinsinterne Wertung für unseren Wanderpokal. Diesen mußte ich leider an Nigel Steinhage abgeben. Glückwunsch dazu!

Vielen Dank nochmals an alle Schützen für Eure Teilnahme und die teils großzügigen Spenden. Ebenfalle vielen Dank an unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Liß, die einen anderen Termin gecancelled hat, um bei uns dabei sein zu können! Vielen lieben Dank dafür.
Bei dem großen Erfolg dieses Turniers werden wir unser Fackelturnier auch im nächsten Jahr für ALLE Schützen geöffnet lassen. Vereinsintern war einmal! Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer und wir sehen uns bei einem der nächsten Turniere, spätestens aber beim nächsten VSG Fackelturnier!
Termin wird sein wieder im September, aber nicht am letzten Wochenende, sondern etwas früher. Was aber bleibt, ist die Möglichkeit, bei uns zu zelten und Sonntag morgen am großen Tisch zu frühstücken.


Deutsche Meisterschaft DBSV

Nachdem Uwe Kurzweg eine Woche vorher schon in München war, durfte er am folgenden Wochenende in die entgegengesetzte Richtung fahren.
Für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes DBSV ohne Visier in Buchholz i.d. Nordheide (bei Hamburg) hatten sich 6 unserer Schützen qualifiziert und Ralf Lobert als Visierschütze für die DM in Wemding in Bayern.
Silke, Claudia und Ralf mußten ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen leider absagen, so daß wir am Freitag mit 5 Schützen Richtung Hamburg fuhren.
Die Halle in Buchholz war so groß, daß in Gruppen von der Mitte aus nach links und rechts geschossen werden konnte. Es „knubbelte“ sich also nicht an den Schließlinien. Nur die Lüftung der Halle ließ sehr zu wünschen übrig.
Auch hier kam es wie immer auf die Tagesform an, was sich nicht nur bei anderen, sondern auch bei unseren Schützen bemerkbar machte. Dazu noch die schlechte Luft und, tja, es spiegelte sich alles in den Ergebnissen wieder.
Wir und alle anderen anwesenden Schützen hatten ihre Probleme und konnten ihre normale Form nicht erreichen. Uwe konnte jedenfalls seinen direkten Konkurrenten Heiko Poppe aus Schwedt mit 17 Ringen weit hinter mir lassen.
Hier die Platzierungen im Einzelnen:
Platz 21 Herren Blankbogen – Sven Pfeiffer, Platz 3 Herren Ü50 Blankbogen – Uwe Kurzweg, Platz 9 Damen Blankbogen – Yvonne Acker, Platz 9 Herren Ü65 Langbogen – Hands-Dieter Bergs.


Deutsche Meisterschaft Schützenbund

Nachdem wir eine für uns erfolgreiche Hallensaison geschossen haben, war Uwe Kurzweg qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbunds.
Diese wurde am 11. März in München auf der Olympia-Schießanlage in Garching ausgetragen. Wir machten uns am Freitag auf den rund 600 Kilometer langen Weg und kamen am späten Nachmittag im Hotel an.
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zur Schießanlage und richteten uns dort ein. Im 1. Durchgang lag Uwe in seiner Klasse auf Platz 9, zwischendurch auch mal auf 6.
Im zweiten Durchgang allerdings hat Uwe 3 Schuß so versemmelt, daß ihm rund 15 Ringe fehlten. Damit rutschte er in einem Schlag ab auf Platz 21. Weil alle anderen Schützen und er ungefähr gleich gut weiterschossen, konnte er diesen Verlust auch nicht mehr ausgleichen.
Es blieb also bei Platz 21 beim Deutschen Schützenbund.


Bezirks- und Landesmeisterschaften

Chronologie einer Hallensaison
Es dürfte ja bekannt sein, daß wir in 2 Verbänden schießen.
A) dem Deutschen Schützenbund mit seinem Landesverband dem Rheinischen Schützenbund und B) dem Deutschen Bogensportverband mit dem BVNW, dem Bogensportverband  NRW.
Seit Redaktionsschluß der letzten Ausgabe hat sich so einiges getan und wir haben etliche Kilometer abgespult. Aber der Reihe nach.
Zunächst der Schützenbund:

Die Bezirksmeisterschaft in Bedburg.
Auch hier haben wir wieder einige Medaillen ergattert:
Platz 3 – Sven Pfeiffer – Blankbogen Herren Platz 3 – Yvonne Acker – Blankbogen Damen Platz 1 – Uwe Kurzweg – Blankbogen Master Platz 2 – Silke Kurzweg – Blankbogen Master Damen Platz 4 – Ulrich Wäldchen – Blankbogen Senioren Platz 2 – Hans-Dieter Bergs – Langbogen Herren Platz 2 – Ralf Lobert – Compound Senioren.
Für die Landesmeisterschaft am 28./29.01. in MG-Rheydt haben sich qualifiziert:
Yvonne Acker, Silke Kurzweg, Hans-Dieter Bergs, Ulrich Wäldchen und Uwe Kurzweg.

Nun zum Deutschen Bogensportverband:

Bezirksmeisterschaft
Bei diesem gibt es keine Kreismeisterschaft, so daß gleich mit der Bezirksmeisterschaft begonnen wird. Diese wurde am 27.11. vom ESV Schwarz Weiß Mülheim ausgerichtet und die VSG war mit 8 Schützen vertreten.
Platz 2 – Ralf Lobert – Compound Herren Ü65 Platz 2 – Sven Pfeiffer – Herren Blankbogen Platz 1 – Uwe Kurzweg – Blankbogen Herren Ü50 (leider nur zur Qualifikation, also keine Medaille) Platz 4 – Ulrich Wäldchen – Blankbogen Herren Ü65 Platz 3 – Yvonne Acker – Blankbogen Damen Platz 1 – Claudia Lodder – Blankbogen Damen Ü50 Platz 2 – Silke Kurzweg – Blankbogen Damen Ü50 (leider nur zur Qualifikation, also keine Medaille) Platz 1 – Hans-Dieter Bergs – Langbogen Herren Ü65.

Mit der Mannschaft wurden wir hinter Geldern-Walbeck Vize-Bezirksmeister.

Alle 8 Schützen waren zur Landesmeisterschaft qualifiziert
Diese wurde am 14. und 15.01.23 in Bielefeld-Sennestadt ausgetragen. Obwohl wir unsere Navis mehrmals neu programmieren mußten, die weigerten sich Bielefeld anzuzeigen, kamen wir wohlbehalten dort an. Nach kurzer Eingewöhnung im Hotel trafen wir uns abends in der Pizzeria zu einem gemütlichen Essen. Da der Ausrichter am nächsten Tag keinerlei Verpflegung bereitstellen konnte, bestellten wir im Hotel zum Frühstück einige Brötchen und auch Kaffee mehr.
Da bei der LM Schützen aus ganz NRW antraten, fiel die Bilanz dieses Mal nicht ganz so gut aus. Allerdings haben alle gezeigt, daß immer mit ihnen zu rechnen ist!
Platz 5 – Ralf Lobert – Compound Herren Ü65 Platz 4 – Sven Pfeiffer – Herren Blankbogen Platz 1 – Uwe Kurzweg – Blankbogen Herren Ü50 Platz 3 – Ulrich Wäldchen – Blankbogen Herren Ü65 Platz 2 – Yvonne Acker – Blankbogen Damen Platz 3 – Silke Kurzweg – Blankbogen Damen Ü50 Platz 8 – Claudia Lodder – Blankbogen Damen Ü50 Platz 2 – Hans-Dieter Bergs – Langbogen Herren Ü65.
Dann folgte die Rache für die Bezirksmeisterschaft:
Die Mannschaft Rheinhausen 1 (mit Yvonne, Ulrich und mir) wurde mit 79 Ringen Vorsprung vor Geldern-Walbeck Landesmeister!

Die Mannschaft Rheinhausen 2 (mit Silke, Sven und Claudia) kam auf Platz 4.
Und als kleines Schmankerl wurden Silkes beim Landesverbandspokal und der Deutschen Meisterschaft jeweils in Schwedt geschossenen Deutschen Rekorde auch auf Landesebene anerkannt und ihr wurden nochmals 6 Urkunden für diese Landesrekorde überreicht!

Nun warten wir noch auf die Landesmeisterschaft des RSB und dann natürlich auf die Qualifikation zur jeweiligen Deutschen Meisterschaft.