Tischtennis 2016

Tischtennis-Aktivitäten 2016

Deutsche Seniorenmeisterschaften des Deutschen Behindertensportverband

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Tischtennis im Einzel, Doppel und im Mixed des Deutschen Behindertensportverbandes am 22. und 23.10.2016 in Schutterwald (Baden-Württemberg) vertraten Hartmut Wilhelm und Heidemarie Bogdanski die VSG Rheinhausen.

Im Doppelwettbewerb lief es für Hartmut Wilhelm an der Seite vom Erwin Strombach von der VSG Wipperfürth recht gut. Im Viertelfinale konnten beide Kallenborn / Gebhardt von der BSG Riebelsberg mit 11:3, 11:6 und 11:9 klar besiegen. Im Halbfinale trafen beide auf die Deutschen Meister der Vorjahre Ehnte / Poludniok vom TSV Thiede (Niedersachsen). Nach großer Gegenwehr verlor man mit 0:3 Sätzen, der dritte Platz war aber vorher gesichert.
vsg-rheinhausen-tischtennis-2016-02
Heidi spielte an der Seite von Beatrix Pfaffendorf von der TTG Büßfeld in der Wettkampfklasse 6 bis 10. Hier erlebte Heidi ihr bisher bestes Ergebnis: die ersten beiden Begegnungen gingen mit 3:1 und 3:2 Sätzen an das neu zusammengestellte Doppel aus Rheinhausen und Büßfeld. Danach ging aber die Luft aus und konnte nur noch einen Satz gegen Bauer / Börner aus Büßfeld und Seehausen gewinnen. Am Ende blieb dennoch ein fünfter Platz, punktgleich mit den vierten.

Andreas Renneberg von der VSG Gelsenkirchen trat mit Heidi Bogdanski im Mixed-Wettbewerb an. Nach einem Freilos in der ersten Runde schied man gegen Börner / Markus vom SV Seehausen mit 0:3 Sätzen mit 4:11, 10:12 und 7:11 nach dem zweiten KO-Spiel aus. Am Samstag, den 23. 10.2016 fanden die Einzelkonkurrenzen statt: Hartmut Wilhelm konnte sich als Gruppenzweiter bei einen Sieg gegen Helmut Rörig von der VSG Wipperfürth und einer Niederlage gegen Franz Marmitt von der RG Hüttersdorf als zweiter ins Halbfinale. Dort traf er auf den amtierenden Meister, Rudi Gansberg von der TSV Thiede: Hartmut spielte stark auf und gewann mit 11:6, 11:7 und 11:8. Wie im Vorjahr war Hartmut damit im Finale und traf dort auf seinen Doppelpartner Erwin Strombach. Gegen den Noppenspieler kam Hartmut nicht zurecht und verlor letztendlich deutlich mit 0:3 Sätzen, die Vizemeisterschaft war trotzdem großer Erfolg.

Für Heidi waren die Gegnerinnen zu stark: Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr ist aber auch den Gegnerinnen nicht verborgen geblieben. Insgesamt war Heidi aber mit sich zufrieden, konnte sie doch wenigstens einen Satz gegen die spätere Deutsche Meisterin gewinnen.


Landesmeisterschaft des BRSNW im Doppel und Einzel

Am 24.01.2016 fand in Wuppertal die Tischtennis-Landesmeisterschaft des BRSNW im Doppel und Einzel statt. Die TT- Abteilung des SV Bayer Wuppertal und die VSG Wuppertal als ausrichtende Vereine sorgten für einen vorbildlichen und würdigen Rahmen. Gespielt wurde an 10 Tischen in Einzelboxen und eine gute Organisation war die Voraussetzung für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Der Spielleiter TT im BSNW, Thomas Bröxkes, begrüßte 52 Spielerinnen und Spieler aus 10 Vereinen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte das Team der Cafeteria.
vsg-rheinhausen-tischtennis-2016-01
Für die VSG Rheinhausen konnte Willi Pinno in der Klasse der stark beinbeeinträchtigen der 60-jährigen seine gute Platzierung aus den Vorjahr verbessern und wurde ungeschlagen Landesmeister. In der Doppelkonkurrenz konnte er an der Seite von Hermann Rottmann von der RBSG Marl-Hüls den dritten Platz erspielen. Thomas Anker kam in derselben Klasse der 50-jährigen im Einzel bei seiner ersten Teilnahme auf einen beachtlichen siebten Rang.

In der Klasse der Allgemeinbehinderten der 60-jährigen Spieler konnte Erwin Pinno einen tollen Erfolg erreichen: Er wurde Landesmeister. Sein Vereinskollege Werner Abel konnte in der gleichen Klasse bei seiner ersten Teilnahme einen guten dritten Platz erreichen, Alfred Oberst rundete mit einem fünften Platz das tolle Gesamtergebnis ab.

Hartmut Wilhelm in derselben Wettkampfklasse der 70-jährigen erwischte einen sehr guten Tag und konnte mit einen zweiten Platz die Silbermedaille entgegennehmen.

Heidi Bogdanski in der Damenkonkurrenz musste gegen Nationalspielerinnen und vielfache Deutsche Meisterinnen antreten und erreichte für die VSG die erste Medaille überhaupt im Tischtennis. Der dritte Rang (Bronzemedaille) ist aber für sie die beste Platzierung bisher. Insgesamt konnten die Aktiven von der VSG Rheinhausen auf einen Medaillenspiegel von zweimal Gold, einmal Silber sowie dreimal Bronze schauen.