Wanderjahr 2015

Tageswanderungen 2015

13.12.
8.11.
11.10.
13.9.
9.8.
12.7.
14.6.
10.5.
12.4.
8.3.
8.2.
18.1.

Wanderung am 13.12.2015

Wir trafen uns heute um 9.30 Uhr am VSG Vereinsheim. Einige Frauen blieben gleich dort und bereiteten alles für das Mittagessen vor. 10 Personen machten eine kleine Runde in der Nähe unserer Vereinsanlage. Es hatten wohl einige Leute incl. des Wanderführers nicht damit gerechnet, dass es in unserer näheren Umgebung so viele Schlammwege gibt. Das wird noch längere Zeit ein Thema sein. Um kurz vor 12.00 Uhr trudelten wir ziemlich eingesprenkelt wieder ein und bis 13.00 Uhr waren wir 22 Personen.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-012
Nachdem wir Mittag gegessen hatten, ging es zum visuellen Teil über. Wir ließen noch einmal das ganze Wanderjahr 2015 in Bildern und Filmen Revue passieren. Anschließend ging es noch einem umfangreichen Kuchenbuffet an den Kragen. Mit vielen Geschichten und Anekdoten ging das Treffen zu Ende. Eine Anekdote muss noch erwähnt werden. Bei der letzten Wanderung erzählte uns unser Heinz Passen, dass er ein halbes Schwein verarbeiten würde?? An diesem Tag wurde noch sehr viel, besonders von mir, gelästert, dass etwas von dem Schwein auch ganz gut zu unserer Feier passen würde. Am Ende unserer Feier überreichte mir unser Heinz ein tolles Päckchen, mit einem Stück von dem Schwein. Aber leider war es nur der Schwanz vom Schwein. So ging mit viel Gelächter dieser schöne Tag zu Ende.


Wanderung am 8.11.2015

Unsere diesjährige Novemberwanderung fand bei besonderem Wetter statt. Fast 20° und viel Sonnenschein.

vsg-rheinhausen-wandern-2015-004
Wir fuhren mit 11 Personen nach Homberg, gingen dort über die Rheinbrücke auf die rechte Rheinseite. Dann ging es auf dem Rheindeich vorbei an Beeckerwerth bis zur Autobahnbrücke und dort wieder rüber nach Baerl auf die linke Rheinseite. Dort machten wir in dem Restaurant Renzis unsere Mittagspause. Anschließend auf der linken Rheinseite wieder zurück nach Homberg.


Wanderung am 11.10.2015

Bei tollem Herbstwetter fuhren wir mit 9 Personen zur Regatta Strecke in Duisburg-Wedau. Wir gingen auf der linken Seite der Regatta Strecke Richtung Süden und bogen dann über die Autobahn ab in den Duisburger Wald.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-008

Dort wurde mir ganz warm ums Herz, weil wir ein ganzes Stück auf dem R O T T W E G marschierten. Nach einem Bogen machten wir an der Bude am Entenfang, wo heute richtig was los war, unsere Mittagspause. Nachdem uns das Bombardement von fallenden Eicheln immer mehr verschreckte, ging es wieder zur Regatta Strecke zurück. Auf dem Rückweg, diesmal auf der anderen Seite des Sees, konnten wir noch spektakuläre Aktionen in einem Klettergarten und beim Bungee Springen von einem großen Kran beobachten.


Wanderung am 13.9.2015

Wir fuhren mit 10 Personen nach Moers Genend und hatten den ganzen Tag trockenes Wetter, obwohl der Wetterbericht schon Tage vorher immer Regen angekündigt hatte.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-011
Erst ging es über eine alte Bahnstrecke Richtung Halde Norddeutschland. Diese bestiegen wir, machten dort an der gleichen Stelle und auch mit einigen der gleichen Leute nach 9 Jahren und drei Monaten unser Gruppenbild. Dort oben machten wir auch unsere Mittagspause, bei angenehmen Temperaturen. Anschließend ging es die Himmels- treppe runter und in einem Bogen wieder zum Auto.


Wanderung am 9.8.2015

Wir fuhren mit 10 Personen nach Alt-Walsum. Dann ging es zum Teil durch das Naturschutzgebiet am Niederrhein und duch die Ortsteile Stapp, Eppinghoven und durch den Wohnungswald bei Möllen, bis zum Steag Kraftwerk bei Voerde am Rhein.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-006
Von dort ging es über den Rheindamm und durch das Rheinvorland wieder zurück nach Alt-Walsum.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-005
Es waren viele Radfahrer und Wespen unterwegs.


Wanderung am 12.7.2015

Wir fuhren mit 13 Personen in die Nähe des Flugplatzes „Schwarze Heide“ bei Kirchhellen.

Dort machten wir einen Rundweg nur durch Wald vorbei an einigen Seen. Am Heidesee machten wir unsere Mittagspause und besuchten auf dem Rückweg noch das Waldkompetenzzentrum Heidhof. Ein ehemaliger Bauernhof, welcher jetzt als Ausflugsziel und Museum dient. Dort war aber heute nicht so viel los, wie sonst! Da das Wetter heute wohl doch viele Leute von Aktivitäten abgehalten hat. Es hat morgens geregnet, Mittags kein Regen und Nachmittags hat es wieder geregnet. Da der Regen aber immer nur leicht war, fand ich das Wetter zum Wandern nicht schlecht!!

Was ich noch besser fand, das wir beim Start und zum Ende der Wanderung jeweils leckeren Kuchen von Dieter serviert bekamen, welchen die Anita gebacken hatte.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-010


Wanderung und Besichtigung am 14.06.2015

Wir machten mal eine etwas andere Wanderung. Es ging mit 13 Personen mit dem Zug und Bus nach Henrichenburg bei Castrop Rauxel zum dortigen Schiffshebewerk.
Dieses wurde schon im Jahr 1899 von Kaiser Wilhelm eingeweiht und ist jetzt ein Industriemuseum. Wir machten dort noch eine informative Führung von 1.5 Stunden mit. Dann machten wir auf dem Gelände in einem Art Biergarten unsere Mittagspause. Um uns anschließend die ca. 7 Kilometer bis zum Bahnhof von Castrop Rauxel auf die Wanderung zu machen. Es ging zum größten Teil am Rhein-Herne Kanal lang. Aber wir mussten auch durch eine abgesperrte Baustelle und Umwege laufen, da sie dort schon seit 5 Jahren an einer Emscherüberquerung des Rhein-Herne Kanals basteln. Mit den üblichen Verspätungen waren wir um 18:15 Uhr wieder in Rheinhausen. Wurden aber im Hinblick auf den Geburtstag von Helmut nächste Woche schon mal zum Eis eingeladen.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-013


Wanderung am 10.5.2015

Bei einem traumhaften Maiwetter fuhren wir leider nur mit 6 Personen nach Mülheim zum Wasserbahnhof.
Dort machten wir einen Rundweg an der Ruhr entlang und dann fast nur durch Wald, um die Ortsteile Menden und Holthausen zurück an die Ruhr.

Nach einer kurzen Einkehr in die „Tomate“ direkt an der Ruhr ging es wieder zum Wasserbahnhof.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-007


Wanderung am 12.4.2015

Bei wunderbarem Wetter war mal wieder Wandern und Feiern angesagt. Wir fuhren mit 15 Personen nach Moers und gingen dann in südlicher Richtung am Moersbach durch den Stadtpark.

Im Bereich Autobahnkreuz Moers schwenkten wir in Richtung Hülsdonk, umrundeten dort den Friedhof und bewegten uns von dort wieder Richtung Moersbach zwischen Repelen und Moers. Nachdem uns eine Anwohnerinn dort noch etwas irritiert hat, indem sie uns einen Weg als nicht begehbar erklärte, was aber nicht stimmte, erreichten wir wieder den Moersbach.

Dort machten wir an einer Stelle, welche fast einem Wildbach in den Bergen entsprach, vom Geräusch her, unsere Mittagspause. Dann noch eine knappe Stunde und wir fanden uns mit der kompletten Wandergruppe mit 22 Personen in einem Cafe ein, um die goldene Hochzeit von Christel und Rolf bei Kaffee und Kuchen zu feiern.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-009


Wanderung am 8.3.2015

Es ging mit 14 Personen bei einem Traumwetter und fast 20°, toll für Anfang März, zum Dachsberg bei Kamp-Lintfort.

Dann ging es über Wirtschaftswege, kleine Strassen oder auch mal über Wiesen oder Ackerränder in einem Bogen um und etwas durch den Ort Hoerstgen. Dort fanden wir auf dem Friedhof auch genug Bänke für unsere Mittagspause.

Danach ging es durch den Wald bei Niederkamp und beim Kloster Kamp wieder zurück zum Dachsberg zum Parkplatz.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-002

vsg-rheinhausen-wandern-2015-003


Wanderung am 8.2.2015

Wir fuhren mit 11 Personen nach Krefeld Kliedbruch. Von dort liefen wir über den Hülser Berg bis zum Lamershof. Dort stießen noch 5 weitere Personen zu uns.

Mit 16 Personen vernichteten wir einige Hähnchen, bis es um kurz vor 14 Uhr nur noch mit 9 Personen, auf der anderen Seite des Hülser Berges wieder zurück zu unseren Autos ging. Das Wetter wurde immer besser. Am Nachmittag hatten wir Sonne und 7°, aber plus.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-001


Wanderung am 18.01.2015

Unsere erste Wanderung in diesem Jahr war ein schöner Spaziergang bei angenehmem Wetter. Wir starteten am Parklatz des RTV an der Bonertstrasse mit 8 Personen, während der Rest der Truppe geruhte, das schöne Wetter auf Madeira zu genießen.

Vor dem Krähenbusch verließ uns Fritz und wir gingen mit 7 Personen weiter, am Schwafheimer Meer über die Holzbrücke um Hoderberg herum auf dem „Roten Weg“ bis Kapellen. Von dort durch den Lauersforter Wald bis zum Reitverein Ziethen. Fritz, Gerhard und Gertrud erwarteten uns schon im Restaurant, wo Frau Lotte uns wieder mit einem leckeren Grünkohl und Mettwürstchen verwöhnte.

Von dort aus war es ja nicht mehr so weit bis zum Parkplatz. Sogar die Sonne begleitete uns auf dem letzten Stück.
vsg-rheinhausen-wandern-2015-014