Tageswanderungen 2016

Tageswanderungen 2016

11.12.
13.11.
9.10.
11.9.
10.7.
12.6.
8.5.
13.3.
14.2.
10.1.

Wanderbericht 2016

Wir unternahmen im Jahr 2016 zehn Monatswanderungen. Jetzt fragt natürlich jeder, wieso 10 Monatswanderungen, das Jahr hat doch 12 Monate. Wir waren halt im April mit 12 Personen und einem interessanten Altersdurchschnitt von 76,75 Jahren zum Bergwandern, die Betonung liegt auf Berg, auf Mallorca und im August mit 19 Personen und einem Altersdurchschnitt von noch 5 Monaten mehr im Sauerland. Diesmal eine neue Gegend in Altenfeld.

Im Januar wanderten wir bei Krefeld Hüls;
im Februar gab es einen Rundweg hier in Rheinhausen;
im März marschierten wir um die Landebahn in Düsseldorf-Lohhausen;
im Mai ging es um den Auesee bei Wesel und durch die Flürener Heide;
im Juni waren wir am Hülser Berg und feierten dann nach der Wanderung noch eine Diamantene Hochzeit von 2 noch aktiven Wanderfreunden;
im Juli waren wir im Bereich des Rotbachtals bei Oberhausen;
im September ging es durch den Duisburger Stadtwald;
im Oktober mal wieder ganz nahe im Bereich der Roos hier bei uns;
im November wanderten wir um den Elfrather See;
im Dezember besuchten wir den Kaisergarten in Oberhausen und den Weihnachtsmarkt im Centro.

Wettermäßig hatten wir alles, aber so richtig nass wurden wir nie. Die Teilnehmerzahl bewegte sich zwischen 5? und 14 Leuten. Wobei bei einer Wanderung im Sauerland alle 19 Personen von Altastenberg mit viel Gestöhne auf den Kahlen Asten kletterten und auch wieder runter!!!

Na bitte, geht doch. Hört sich schlimm an, aber der Höhenunterschied liegt unter 100 Meter.
@ Rolf Rott


Wanderung am 11.12.2016

Heute erreichten wir was die Wanderung betraf einen Rekord. Allerdings einen Minusrekord. Mit 5 Leuten fuhren wir in einem Auto nach Oberhausen Grafenbusch. Marschierten dort durch den Wald, anschließend durch den Kaisergarten, am Gasometer vorbei zum Gelände des Centros.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-012
Wir gingen über den Weihnachtsmarkt und machten Mittag in der Coca-Cola-Oase. Dort stießen noch Monika und Klaus zu uns. Dann ging es auf die andere Seite des Kanals zum Olga-Gelände (ehemalige Bundesgartenschau) und wieder zurück zum Auto.

Das Wetter blieb während der Wanderung trocken. Kaum saßen wir allerdings wieder im Auto regnete es.


Wanderung am 13.11.2016

Wir fuhren bei trockenem Wetter zum Parkplatz an der Giesenfeldstraße zum Elfrather See. Dann marschierten wir in Uhrzeigerrichtung um den See und weiter durch Krefeld-Elfrath und Krefeld-Gartenstadt zum Restaurant „Zur Vreed“.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-011
Dort trafen noch mehrere Ex-Wanderer ein, so daß wir dort mit 20 Personen waren. Nach dem Essen gab es ein paar Hähnchen (die Spezialität im Restaurant) weniger in Krefeld. Nach fast 2 Stunden Pause ging es dann sogar bei leichtem Regen auf der anderen Seite des Elfrather Sees wieder zurück zum Parkplatz.

Eine kleine Herausforderung stellte noch der Friedhof in Elfrath an uns. Er wollte uns an der Stelle, wo wir ihn verlassen wollten, nicht rauslassen. Nur ein Tor verschlossen und Zäune. Aber auch das Problem wurde schnell gelöst.

Unsere nächste Wanderung findet am 11.12.2016 statt. Wir wandern im Bereich Oberhausen Centro und treffen uns wieder um 9:30 Parkplatz Schule auf dem Berg.


Wanderung am 9.10.2016

Wir hatten heute mit 12 Personen bei herrlichem Herbstwetter eine ziemlich kurze Anfahrt bis zum Friemersheimer Markt. Dann auch noch einen sehr seltenen Wandergast, den Helmut, und ein en Wandergast, der gestern noch groß seinen Geburtstag zu Hause gefeiert hat, es sich aber nicht hat nehmen lassen uns heute mit Sekt zu verwöhnen. Aber durch das Mitwandern war er auch wohl dem Aufräumen im Haus etwas aus dem Wege gegangen ist.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-010
Doch nun zu den Fakten. Wir gingen vom Friemersheimer Markt zum Rheindamm. Dann durch die Rheinauen an der Roos vorbei bis zur Kirche St. Matthias in Hohenbudberg am Bayerwerk. Dort unterstützte ein Teil der Truppe mit Gesang und Gebeten noch eine Taufe in der Kirche. Dann ging es zum Rheinufer und wir machten dort an der Böschung unsere Mittagspause. Dabei beobachteten wir ein Schiff welches mehrere 100 Meter rückwärts den Rhein befuhr und dann ankerte?

Anschließend ging es über schöne Wiesenwege, immer in Rheinnähe, der sehr wenig Wasser führte, zurück zum Friemersheimer Markt. Dort wurden wir noch von unseren neuen Mitwanderern Gaby und Bernd zum Eis eingeladen.


Wanderung am 11.9.2016

Es ging bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter mit 9 Personen zum Duisburger Stadtwald. Wir parkten an der Universität und drehten eine ziemlich gemütliche Runde über die vielen Wege, welche dort im Stadtwald zur Verfügung stehen.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-008
Hier machten wir im Bereich des Ganghofer Weges nahe Mülheim-Uhlenhorst unsere Mittagspause. Interessant fand ich schon die GPS Anzeige bis zur Mittagspause. Besonders wie schön wir die Zeiten zwischen Zeiten in Bewegung, also Wandern, und Zeiten im Stand, also Pausen, aufgeteilt hatten. OK, wir haben die Mittagspause etwas ausgedehnt, um auf die gleichen Zahlen zu kommen. Wir waren auch pünktlich zum Kaffeetrinken um 15:30 Uhr wieder zu Hause.


Wanderung am 10.7.2016

Wir fuhren mit 10 Personen bei strahlendem Sonnenschein nach Grafenmühle bei Oberhausen. Erst ein normaler Wanderweg, dort wurden wir fast plattgefahren von vielen Radlern. Dann ging es einen tollen Weg direkt am Rotbach lang, dort waren Heerscharen von Leuten mit Hunden unterwegs. Aber ich muß sagen sie waren alle friedlich, die Hunde. Ja, die Begleiter auch.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-007
Mittag machten wir in einer schönen Hütte mitten im Wald. Eine kleines Stück weiter am Heidhof wurden wir dann noch von Paulina mit Eis verwöhnt. Dann ging es am Heidsee zurück zum Parkplatz. Wobei ein Mitwanderer den letzten Teil des Weges am Heidsee als: Ho-Chi-Minh-Pfad bezeichnete? Warum auch immer.


Wanderung am 12.6.2016

Heute war mal wieder Wandern und Feiern angesagt. Wir fuhren mit 11 Personen zum Fuß des Hülser Berges. Schon auf der Fahrt hörte es auf zu regnen und es blieb auch bis auf die letzte halbe Stunde so.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-006Wir machten eine schöne Runde um den Hülser Berg, tranken frische Milch aus einem Automat an einem Bauernhof, machten an einem Ehrenmal am Rande von Hüls in Gesellschaft von einigen Enten mit ihrem Nachwuchs unsere Mittagspause. Dann ging es noch auf den Aussichtsturm am Hülser Berg.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-006a
Um kurz vor 15:00 Uhr trudelten wir und noch weitere 10 Ex-Wanderer im Cafe Parkschlößchen ein und wurden von Anna und Heinz zu ihrer Diamantenen Hochzeit verwöhnt.


Wanderung am 8.5.2016

Wir fuhren heute bei herrlichem Sommerwetter mit 13 Personen nach Wesel. Parkten dort in dem Ortsteil Feldmark.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-005
Dann ging es ein Stück am Auesee lang, anschließend durch den Ortsteil Flühren und anschließend durch die Flührener Heide. Dort machten wir in Gesellschaft von vielen Fliegen und Mücken unsere Mittagspause. Später wurde die Runde um den Auesee komplett gemacht.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-004
Als wir auf dem Rückweg noch von der Ingrid mit Eis verwöhnt wurden, war an sich an dem Tag nichts mehr auszusetzen.


Wanderung am 13.3.2016

Wir fuhren heute bei herrlichem Wetter mit 11 Personen nach Kalkum zur Schlossallee und umrundeten mit einigen Ereignissen die gesamte Landebahn des Flughafens in Düsseldorf.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-003
Wir machten unsere Pause in der Wartehalle des Flughafens; verloren dort in Fahrstühlen auch einige Teilnehmer der Wandergruppe. Welche nach einigem Suchen auch wieder auftauchten. Wir fuhren das Stück bis zum Bahnhof mit dem Skytrain, welcher heute problemlos fuhr? Der Rest zum Auto in der Schlossallee wurde wieder zu Fuß gemacht.


Wanderung am 14.2.2016

Ohne lange Anfahrt ging es heute gleich mit 14 Personen von unserem Treffpunkt aus los. Erst zum Töppersee. Zwischen Töpper und Tegge Richtung Rumeln. Dann um den Töpper und um den Baggersee an der Ziegelleistrasse, durch die Felder bei Mühlenberg und auf die andere Seite der Bahnlinie zum Stellwerk-Hof.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-002
Dort trafen noch 5 Personen ein und wir machten unsere Mittags-pause. Da an diesem Tag den ganzen Tag leichter Nieselregen herschte, die Wege ziemlich schlammig waren und mehrere Autos von den 5 Personen zur Verfügung standen, fand der Rückweg nach dem Essen, schlappe 3,5 Kilometer, nur noch mit 9 Personen statt.


Wanderung am 10.1.2016

Heute konnte man mal ganz klar sehen, was Petrus von der VSG Wandergruppe hält. Morgens um 7:00 Uhr hörte es auf zu regnen, dann schien den ganzen Tag die Sonne bei knapp 10° und um 17:00 Uhr, als wir wieder zu Hause waren, fing es wieder an zu regnen.
vsg-rheinhausen-wandern-2016-001
Wir fuhren mit 13 Personen zum Ortsteil Stenden bei Kerken. Von dort machten wir eine kleine Runde über Bendheide zum Bauerncafe Kornblume. Dort hatte unserer Geburtstagskind Anne zum Grünkohlessen geladen. Es trudelten noch weitere 9 Exwanderer ein. Um kurz nach 14:00 Uhr machten sich die Wanderer wieder auf, um nach Stenden zu kommen. Da der Wanderführer nur für den Hinweg saubere Schuhe versprochen hatte, war der Rückweg auf einigen Metern doch etwas schlammiger bzw. ruppiger.