Tageswanderungen 2023
15.01. Ab VSG Heim zur Rheinbrücke DU-Homberg
12.02. Duisburger „Sechs-Seenplatte“
13.03. Umfeld Richtung Schwafheim
16.04. Rundkurs Walsumer Rheinauen
14.05. Ilvericher Altrheinschleife
13.08. Krefelder Stadtwald
10.09. Duisburger Wald
15.10. Waldruhestätte Meerbusch
12.11. Waldgebiet um Neufeld
Wanderung am 12. November 2023 – Waldgebiet um Neufeld
Wir trafen uns wie gewohnt um 10:00 h auf dem Parkplatz „Schule auf dem Berg“. 7 Wandersleute fuhren mit 2 PKW’s zum Ausgangspunkt nach Neufeld“ (zwischen Vluyn und Tönisberg).
An dem Waldparkplatz starteten wir, bei sonnigem, blauem Himmel unseren Wanderrundkurs. Die Wanderwege waren gut ausgebaut und angenehm zu laufen. Leider waren auf der Wanderroute Bänke und Rastplätze Mangelware. Zwischendurch wurde die mitgenommene Verpflegung gegessen. Gegen 12:30 h trafen wir schon wieder am Startpunkt ein.
Das Wetter war ideal zum Wandern. Die 8 km-Wanderung wurde zügig durchgeführt. Landschaftlich eine abwechslungsreiche, schöne Strecke.
Mein Eindruck war, daß es allen Teilnehmern gefallen hat.
Ich wünsche allen aktiven und ehemaligen Wandersleuten ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2024 und bleibt gesund.
Wanderung am 15. Oktober 2023 – Waldruhestätte Meerbusch
7 Wandersleute fuhren mit 2 PKW`s zum Ausgangspunkt nach Bovert.
Bei durchwachsenem Wetter, mal Sonne, mal bewölkt und auch zwei kleine Regenschauer, wanderten wir durch den Wald Richtung Meerbusch. Wir kamen dann zu einer Stelle, die wir nicht passieren konnten, da der Bach nur eine provisorische Baumstammüberquerung anbot. Somit wieder zurück bis zur nächsten Abzweigmöglichkeit. Die gesamte 10-km Wanderstrecke war gut ausgebaut und nicht matschig. Eine kleine Rast bei Sonnenschein krönte die schöne, abwechslungsreiche Wanderstrecke, die am Friedwald und entlang eines Golfplatzes führte.
Fazit: Trotzdem es gegenüber den vorherigen Tagen angenehm warm war, hatten wir am heutigen Tag nicht mit so extrem, „kalten“ Temperaturen gerechnet. Alle Wandersleute waren trotzdem gut gelaunt und hatten Spass.
Wanderung am 10. September 2023 – Duisburger Wald
Wie immer trafen wir uns gegen 10:00 h vor dem Parkplatz der Grundschule „Auf dem Berg“. Es sind insgesamt nur 6 Wandersleute, die es gewagt habe, bei sonnigem Wetter und hohen Außentemparaturen, zu wandern. Mit 2 PKW`s sind wir nach Duisburg gefahren, um in dem „Duisburger Wald“ zu wandern. Die Wanderstrecke verlief hauptsächlich unter schattigem Baumbestand. Haben unterwegs häufig gerastet, um Flüssigkeit aufzunehmen.
Die Wanderroute verlief auf vorgegebene Wanderwegen und auch auf Trampfelpfaden. Die Tour war landschaftlich sehr schön, aber wetterbedingt sehr anstrengend. Erst nach 3,5 Stunden trafen wir wieder am Ausgangspunkt ein.
Fazit: bei warmen Außentemperaturen haben alle Wanderer ihre letzten Konditionsreserven verbraucht.
Wanderung am 13. August 2023 – Krefelder Stadtwald
Da der Bernd sich im Urlaub befindet, habe ich die Wanderung übernommen.
Es ging, wie im vergangenen Jahr zum Krefelder Stadtwaldhaus.
Wir fuhren mit 5 Personen nach Krefeld Traar und liefen von dort einen sehr schönen Weg an den NiepKuhlen vorbei zum Krefelder Stadtwald. Zum Glück war es nicht so heiß wie im letzten Jahr.
In dem großen Biergarten erwartete und eine Lifeband, die Rock‘n Roll und Swing aus den 50iger Jahren spielte. Zu dieser angenehmen Begleitmusik schmeckte alles was wir an Essen und Trinken auf dem Tisch hatten besonders gut.
Der Aufbruch fiel uns diesmal nicht leicht, aber ein Ende mußte ja sein.
Eure Wandermaus Marllies
Wanderung am 14. Mai 2023 – Ilvericher Altrheinschleife
Wir trafen uns wie gewohnt um 10:00 h auf dem Parkplatz der „Bergheimer Grundschule“. Gabriele und ich kamen noch gerade pünktlich am Ausgangspunkt an. Wir begrüßten auch einen neuen Gastwanderer, der bei den Bogenschützen der VSG Mitglied ist.
Wir fuhren direkt mit 3 PKW’s nach Strümp. Dort erstmal einen Sektumtrunk, denn Monika hatte Geburtstag. Dann starteten wir unseren 11,4 km Rundkurs-Wanderweg, die sogenannte „Ilvericher Altrheinschleife“. Der Wanderweg war angenehm zu laufen. Erst über asphaltierte Wege und leider auch Wege, die wir mit Radfahrern teilen mussten. Am Ufer des Rheins machten wir unsere einzige Pause, denn wir mussten uns beeilen. Einige Wanderer waren wegen Muttertag pünktlich zum Nachmittagskaffee eingeplant.
Wir konnten nicht nur die Landschaft genießen, mit schönen Bachläufen und Kopfweiden, sondern auch den Flugzeugverkehr mit Starts und Landungen von Düsseldorf aus beobachten. Nach ca. guten 3-Stündigem wandern, fuhren wir mit den PKW’s wieder nach Hause.
Fazit: Landschaftlich eine schöne Tour und es hat uns, so meine ich, allen gut gefallen.
PS: Gabriele ist nicht auf dem Gemeinschaftsfoto, denn jemand musste auf den Fotoauslöser drücken!
Wanderung am 16. April 2023 – Rundkurs Walsumer Rheinauen (Alt Walsum)
Es ist leicht bewölkt und lt. Wetterbericht bis 16:00 h kein Regen angesagt. Leider sind nur 6 Wandersleute zur monatlichen Wanderung am Start. Wir fuhren mit 2 PKW’s zum Ausgangspunkt nach DU-Walsum.
Von dort starteten wir unseren Rundkurs Richtung Rhein. Wir wanderten durch eine schöne Auenlandschaft bis zum Rheindamm. Weiter auf dem Damm entlang, bei leichtem Gegenwind, bis zur Emschermündung. Vorort entschieden wir uns noch kurzfristig einen kleinen Abstecher Richtung Emscherbrücke zu wandern. Dort entstand auch unser Gruppenfoto.
Dann wieder retour Richtung Rheindamm. Wir liefen windgeschützt, parallel unterhalb des Rheindamms Richtung Ausgangspunkt. Die letzten ca. 3 Kilometer wanderten wir durch eine wunderschöne Landschaft mit Seen und Moorgewässern. Kurz vor unserem PKW-Parkplatz entschlossen wir uns im Cafè den Tag ausklingen zu lassen.
Eine schöne, tierreiche Wanderung von ca. 11,8 km. Wir sahen Störche, Rehe und z. B. einen Stiglitz.
Wanderung am 13. März 2023 – Umfeld Richtung Schwafheim
Wie immer versammelten wir uns auf dem Parkplatz Grundschule „Auf dem Berg“. Leider hat der Wettergott uns diesmal im Stich gelassen. Daher waren auch nur 6 Wander-willige vor Ort. Aufgrund der Wetterlage entschlossen wir uns kurzfristig umzudisponieren und wanderten vom Standort aus, Richtung Töppersee. Liefen dann Richtung Rumeln und weiter in die „Schwafheimer Felder“. Wetterbedingt machten wir auch keine Pause, sondern wanderten in beachtbarer Weise zügig unsere insgesamt 11,6 km lange Strecke ab. Den Rückweg wählten wir wieder über Rumeln, dann allerdings am Töppersee in entgegengesetzer Richtung entlang, – nicht wie auf dem Hinweg – und kamen durchnässt wieder am Abgangsort an. Wetterbedingt und auch konditionell waren wir gut zu Fuß. Trotzdem uns der Regen begleitete, kamen wir alle noch gut gelaunt am Ausgangspunkt an.
Trotzdem wir diesmal mit dem Wetter nicht soviel Glück hatten, hat diese Tour mir gut gefallen, weil wir die Runde zügig gewandert sind. Wichtig dabei war, das wir alle noch gut gelaunt waren und Spass hatten.
Wanderung am 12.02.2023 – Duisburger „Sechs-Seenplatte“
Pünktich um 10:00 h versammelten wir uns auf dem Parkplatz der Grundschule „Auf dem Berg“. Mit zwei PKW-s fuhren wir auf die südliche Seite von Duisburg (Großenbaum).
Von dort starteten wir den Wanderrundweg von ca. 10,6 km um die Sechs-Seenpatte. Immer am Dickelsbach entlang bis zu dem Wanderpunkt, wo wir den Bach über einen querliegenden Baumstamm überqueren sollten. Die Wandergruppe traute sich dies aber nicht zu, weil der Baumstamm nicht breit genug war. Wir wanderten weiter den Bach entlang bis endlich eine Brücke kam. Dann eine kleine Strecke Retour bis zum Wildförstersee. Die Tischgarnitur mit Bänken lud uns zur Frühstückspause ein.
Dann ging es weiter am Haubachsee und Wolfssee entlang bis wir zur Fußgängerhochbrücke gelangten. Diese wurde deshab so hoch gebaut, damit Segelboote unten hindurchfahren können. Von oben hatte man eine schöne Aussicht auf die Seenlandschaft. Nach einer weiteren, kleinen Verschnaufpause ging es dann weiter am Wambachsee und Böllertsee entlang, bis wir wieder am Dickelsbach an kamen. Von dort ging es am Bach entlang, zurück bis zu unserem Ausgangspunkt.
Bei herrlichem Sonnenschein war dies eine gelungene Wanderung.
Wanderung am 15.01.2023 – Ab VSG Heim zur Rheinbrücke DU-Homberg
Verspätet kam ich am VSG Vereinsheim an, da ich mich in den vereinbarten Termin geirrt habe. Verspätet starteten wir unsere kleine Wanderung statt 9:45 h jetzt erst um 10:15 h. Wir wanderten am Rheinufer entlang, an der Kläranlage vorbei, bis zur im Bau befindlichen neuen Rheinbrücke (A 40). Von dort ging es bei gutem Wanderwetter am Rheindeich entlang bis wir wieder vereinbarungsgemäß, pünktlich gegen 12:00 h am Vereinsheim ankamen.
Dort warteten schon die inaktiven Wanderer und alle hatten schon auf uns gewartet. Wir begrüßten die restichen Wandersleute, besonders die Anna, die uns nachträglich zum 90. Geburtstag eingeladen hatte. Eine gesellige Gemeinschaftsrunde, mit Mittagessen und Kaffee, Kuchen. Das gute Feuerwasser von Heinz machte es vielen leichter mit einander zu komunizieren. Wir sprachen über gewanderte Touren und ließen die Erinnerungen über die geführten Wanderungen Revue passieren. Gegen ca. 17:00 h löste sich die komplette Wandergruppe auf.
Eine gelungene Tafelrunde mit intensiven Gesprächen und Erinnerungen.