Tageswanderungen 2024

Tageswanderungen 2024

11.02. Krefeld – Elfrather See
10.03. Segelflugplatz „Egelsberg“
14.04. Staatsforst Rheurdt Littardkuhlen


Wanderung am 14. April 2024 Staatsforst Rheurdt Littardkuhlen

Wir trafen uns wie gewohnt am Sonntag um 10:00 h auf dem Parkplatz „Auf dem Berg“. Bei idealem Wanderwetter fuhren 8 Wanderwillige mit 2 PKW`s nach Hochkamer.
Von dort wanderten wir an der Bundesstraße entlang bis zum Parkplatz der Nieperkuhlen. Wir gingen durch den Littardwald und den Littardkuhlen entlang, über enge Wanderwege und Baumstämme, die den Wanderweg versperrten. Nutzten verbotener Weise auch mal einen Reiterweg. Immer weiter im Staatsforst Rheurdt/Littard entlang – einfach traumhaft – Natur pur. Dort machten wir auch unsere Wanderpause. Der Rundweg führte uns dann wieder an den Littardkuhlen entlang und an Rapsfelder vorbei zum Ausgangspunkt.
Bei idealem Wanderwetter und angenehmen Außentemperaturen hatten wir Wanderglück. Eine abwechslungsreiche, 11,4 km lange Wanderung, die mir persönlich landschaftlich sehr gefallen hat und ich meine auch den Teilnehmern.


Wanderung am 10. März 2024 – Runde Nähe des Segelflugplatzes „Egelsberg“

Wir trafen uns wie gewohnt auf dem Parkplatz an der Schule „Auf dem Berg“. Mit 3 PKW’s fuhren wir zum Startpunkt Nähe des Segelflugplatzes „Egelsberg“ und parkten auf dem Wanderparkplatz.
Von dort starteten wir, auf gut befestigten Wegen, den 10 km-Rundkurs. An der Windmühle machten wir unsere erste Rast. Bei schönem, sonnigem Wetter war es angenehm auf der Mühlenbank zu sitzen. Es viel uns schwer, nach der Frühstückpause, wieder weiter zu wandern. Dann durch bewaldete Gebiete bis zum nächsten Ausruhepunkt an den Krefelder Kuhlen. Noch eine kleine Wegstrecke von ca. 2,5 km und wir trafen wieder am Ausgangspunkt ein.
Fazit: bei angenehmen Wanderwetter waren alle Wandersleute gut gelaunt und es hat Spass gemacht.


Wanderung am 11. Februar 2024 – Krefeld – Elfrather See

Wir trafen uns wie gewohnt, um 10:00 h auf dem Parkplatz „Schule auf dem Berg“. 7 Wandersleute fuhren mit 2 PKW’s zum Ausgangspunkt nach Moers-Vennikel. Eine neue Wanderin, Bärbel konnten wr als Neuzugang begrüßen. Von dort wanderten wir den Rundweg um den See. Auf Grund der gut begehbaren Wanderwege wählten wir die Strecke aus. Bei den ständigen Regenfällen wollten ich keine unbefestigten Waldweg auswählen und erwandern. Allerdings war die Wanderstrecke um den See nur 6 km lang. Da brauchten wir auch keine Ruhepause machen. Verpflegung wurde unterwegs gegessen. Wir wurden während der Wanderung von Ruderern begleitet, die ihr Trainigspensum absolvierten. Gegen 12:15 h trafen wir schon wieder am Startpunkt ein.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn es regnete nicht bzw. kaum. Von der Außentemperatur ein ideales Wanderwetter. Landschaftlich eine abwechslungsreiche, schöne Strecke. Mein Eindruck war, daß es allen Teilnehmern gefallen hat.