Tageswanderungen 2021

Tageswanderungen 2021

13.06. Voerde-Götterswickerhamm
11.07. Richtung Loheider See
12.09. Rundweg Neukirchen-Vluyn/Schaephuysen
14.11. Wanderung am Elfrather See
12.12. Wanderrunde Tegge-/Töppersee


Wanderung am 12.12.2021 – Wanderrunde Tegge-/Töppersee

Heute starteten wir mit 7 Personen unsere monatliche Wanderung. Eigentlich wollten wir nochmal den Rundwanderweg „Ilvericher Altreinschleife“ -Nähe Strümp- erwandern, aber wetterbedingt änderten wir nach Absprache unser Wanderziel. Wir starteten wie gewohnt um 10:00 h Richtung Töppersee. Dann weiter bis zur Tegge. Dort gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause und es entstand das Gruppenfoto. Dann wieder zurück zum Töppersee Richtung Ausgangspunkt.
Kein ideales Wanderwetter, bei leichtem Regen, in gemütlichem Tempo. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Runde von ca. 8 km zu erwandern.
Die nächste, kurze Wanderung findet am 09. Januar 2022 statt. Wir treffen uns am Vereinsheim der VSG um 10:00 h und wandern von dort eine kleine Runde bis ca. 12:15 h. Anschließend treffen wir uns auch mit den ehemaligen (Nicht)-wanderen zum geselligen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eventuell hat Rolf noch ein kleines Filmchen von dem abgelaufenen Jahr 2021 parat?
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr 2022.


Wanderung am 14.11.2021 – Am Elfrather See

Am 14. November 2021 sind wir mit den PKW’s zum PKW-Parkplatz  im Lauersforter Wald gefahren. Nach einem kleinen Aufputschmittel (Sektumtrunk) starteten wir mit 9 Teilnehmern und einer Gastwanderin, die Angelika, durch den Wald in Richtung Vennickel,  vorbei am Restaurant Maus bis zum Elfrather See.
Dann sind wir den schönen, gepflasterten Wanderweg um den See gelaufen. Zwischendurch mit zwei kleinen Pausen, sogenannter „Apfelpause“ und einer etwas längeren Essenspause. Dann wieder zurück durch den Lauersforter Wald bis zu unserem Parkplatz.
Bei idealem, regenfreien Wanderwetter, absolvierten wir gut gelaunt die 10,7 km lange Wanderstrecke. Ich hatte den Eindruck, dass alle Wanderer zufrieden und glücklich waren.


Wanderung am 12.09.2021 – Rundweg Neukirchen-Vluyn/Schaephuysen

Am 12. September 2021 sind wir mit den PKW’s zum Ausgangspunkt nach Neufeld (zwischen Neukirchen-Vluyn und Schaephuysen) gefahren. An dem Waldparkplatz stellten wir unsere Fahrzeuge ab. Von dort aus starten wir unseren Wanderrundkurs durch bewaldete Wanderwege Richtung Schaephuysen.
Gut ausgebaute Feldwege und Bänke zum Rasten, erleichterte uns das Wandern. Landschaftlich eine schöne Strecke. Wieder am PKW-Parkplatz angekommen, verabschiedeten wir unsere Anne. Wir wanderten noch ein kleines Stück weiter durch die Schaephuysener Heide bis zum Schloss Bloemersheim. Von dort wieder Richtung Neukirchen-Vluyn bis zu unserem Ausgangspunkt Neufelder Waldparkplatz. Bei idealem, sonnigem Wanderwetter absolvierten wir gut gelaunt die 11,7 km lange Wanderstrecke.


 

Wanderung am 11.07.2021 – Richtung Loheider See

Am 11. Juli sind wir mit einem PKW (leider krankheitsbedingt nur mit 5 Personen) zum Ausgangspunkt nach Baerl gefahren.
Von dort aus wanderten wir den ca. 12 km langen Rundwanderweg Richtung Waldsee. Dann Immer weiter Richtung Loheider See. Eine Teilstrecke entlang des Loheider Sees, dann Richtung Baerler Busch . Eine landschaftlich schöne Strecke mit gut ausgebauten Wanderwegen. Natürlich machten wir bei einer 12 km langen Wanderstrecke dementsprechend mehrere Pausen. Bänke zum Ausruhen waren viele vorhanden.
Immer noch gut gelaunt trafen wir am PKW-Ausgangspunkt ein.


Wanderung am 13.06.2021 – Rundkurs vom Stellplatz Voerde-Götterswickerhamm

Nach langer Coronapause durften wir erstmalig in diesem Jahr 2021 wieder wandern. Ich gehe davon aus, dass sich alle Teilnehmer auf unseren Wandertag gefreut hatten.
Wir trafen uns um 10:00 h am gewohnten Treffpunkt „Auf dem Berg“. Bei sonnigem Wetter fuhren wir mit 3 PKW’s nach Voerde-Götterswickerhamm. Von dort aus starteten 11 Wandersleute den ca. 11 km langen Rundkurs.
Erstmal ca. 1,5 km auf dem Rheindeich entlang. Dann ging es rechts ab , durch urtümliche, bäuerliche Landschaften mit wundersamen geformten Kopfweiden. Zudem hatten wir Glück, das ein Bauer sein gemähtes Gras wenden mußte und somit viele Störchen zum Mittagessen einlud. Ein beeindruckendes Bild viele Störchen auf einem Fleck zu sehen. Der gesamte Wander-/Radweg hatte festen Teeruntergrund. Leider standen uns wenig Sitzbänke zur Verfügung und wir mußten unsere Rast auf das Minimum begrenzen und zur Halbzeit uns im Gras oder stehend ausruhen. Nach der Pause wanderten wir gestärkt weiter. Inmitten einer großen Streuobstwiesen steht ein Bauernhof zum Schutz vor Hochwasser auf einer Warft -sehenswert-. Diese Bauweise erinnert daran, auch schon früher vor Hochwasserschutz gesorgt zu haben. Jetzt immer weiter wieder Richtung Rheindamm zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Alle waren froh die erste Tour gut überstanden zu haben.