Tageswanderungen 2020

Tageswanderungen 2020

12.01. Schwafheimer Meer
09.02. Ruhrauen

Wanderung am 09.02.2020 – Ruhrauen

Es ist Sturm angesagt und trotzdem haben sich 5 tapfere Wandersleute zu unserer monatlichen Wanderung eingefunden. Am Treffpunkt „Schule auf dem Berg“ hat uns die Ingrid schon begrüßt, die aber nicht mitgewandert ist.
Wir fuhren mit einem PKW zu unserem Ausgangspunkt nach DU-Meiderich. Von dort starteten wir unseren Rundkurs Richtung Ruhrwiesen.

Eine wunderschöne Landschaft, immer in der Nähe der Ruhr entlang, unter etlichen Brücken hindurch und immer weiter bis zur Schleuse MH-Raffelberg. Von dort ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Ohne Pause, da es mittlerweile doch sehr windig wurde und wir uns nicht so recht trauten eine Verzögerung einzuplanen, trafen wir schon gegen 12:30 h wieder am PKW ein. Wir fuhren dann zum Sportpark „Wedau“. Im nahegelegenen Restaurant ließen wir unsere Wanderung bei einer Tasse Cappu/Milchkaffee ausklingen.
Wir waren uns alle einig, diese Tour bei schönem Wetter nochmal zu wiederholt.


Wanderung am 12.01.2020 – Schwafheimer Meer

Heute mal die Wanderung aus der Heimatnähe. Wir trafen uns mit 9 Wanderern wie gewohnt nahe  der Schule „Auf dem Berg“. Ingrid, Günter und Erhard kamen uns vor Startbeginn besuchen und wünschten uns ebenfalls ein „Frohes neues Jahr“ und viele weitere Wanderkilometer.
Dann fuhren wir mit den PKW’s zum Friedhof Trompet. Von dort starteten wir unsere 10-km-Runde um das „Schwafheimer Meer“. Das Wetter spielte auch mit und es regnete nicht, bzw. leichte Regentropfen kurz vor Wanderende. Wir hatten uns unterwegs viel zu erzählen und die Strecke kam uns daher sehr kurz vor. Am „Schwafheimer Meer“ angekommen, erstmal eine kleine Verschnaufpause und so entstand auch das Gruppenfoto. Als wir die Hälfte der Wegstrecke gewandert waren, erstmal eine kurze, sogenannte „Apfelpause“. Dann weiter durch die Felder nach Schwafheim und zurück zum Ausgangspunkt.
Ich denke eine gelungene Wanderung im ersten Monat des neuen Jahres 2020.