Bogensport 2021

Bogensport 2021

 

 VerMoSpa-Turnier 2021 

Die Coronabeschränkungen wurden Anfang des Jahres zum Teil zurückgenommen. Nach den seit Ende Februar geltenden Regeln ist kontaktfreier Sport im Freien mit viel Abstand, Rückverfolgung usw. erlaubt. Für die Bogenschützen ist seit 29. Februar das Training im Freien wieder möglich. Die Coronaregeln der Abteilung wurden fast täglich an die veränderte Situation angepaßt.
Da einige Schützen für die bis jetzt stattfindende Deutsche Meisterschaft trainieren, haben wir uns für die anderen Schützen etwas einfallen lassen:
Wir haben vom 08. Mai bis 03. Juli intern das „VerMoSpa“ Verbesserung, Motivation und Spaßturnier veranstaltet. Es konnten nicht alle Schützen teilnehmen, da wir wegen der Regeln mehrere kleine Gruppen einrichten mußten, um die vorgeschriebenen Abstände gewährleisten zu können.
So konnten wir auch nicht 20 Scheiben stellen, sondern auf der Wiese nur 8 und zusätzlich eine auf der Aschenbahn. So blieben zwischen den einzelnen Gruppen immer die laut CoronaSchVO geforderten 5 Meter. Auch schossen nicht wie sonst üblich mehrere Haushalte auf eine Scheibe, sondern immer nur einer. Daher lief das Turnier auch über 2 Monate.

Zum Ablauf:
Alle Teilnehmer mußten jeweils 36 Pfeile auf 15, 18, 20 und 30 Meter schießen. Hatte ein Teilnehmer einmal alle 4 Entfernungen geschossen, konnte sie/er die einzelnen Entfernungen trainieren und eine Verbesserung abgeben.
Es entwickelte sich bei allen, wie wir beabsichtigt hatten, ein gesunder Kampfgeist, um „Konkurrenten“ zu überholen und die eigene Leistung immer weiter zu verbessern. Auch blieb der Spaß nicht auf der Strecke. In diesen 2 Monaten wurde viel gescherzt und gelacht.
Alles zusammen hat die Bogenschützen noch mehr als bisher zusammengeschweißt. Yvonne, Torsten und ich sind stolz auf jeden Einzelnen von Euch!

Gesamtergebnis: Ausnahmslos alle Teilnehmer sind nun fähig, die Hallenentfernung von 18 Metern zu schießen. Das heißt auch, es schießt ab sofort keiner mehr 5, 10 oder 15 Meter. Auch wird keiner der Teilnehmer mehr draußen weniger als 20 Meter schießen. (Das wissen diejenigen aber noch nicht…)

Uwe
Abt. Leiter Bogen

Die Ergebnisliste:

Lang/Primitivbogen

1 Wäldchen, Ulrich   1092 Ringe
2 Steger, Michael       983 Ringe
3 Wieland, Norbert     907 Ringe

Blankbogen Damen

1 Lamatz, Alina        1035 Ringe
2 Schlaphof, Silke      936 Ringe
3 Eimer, Saskia          915 Ringe
4 Janßen, Birgit          772 Ringe
5 Kelzenberg, Rita      637 Ringe
6 Czipull, Nadine        594 Ringe

Blankbogen Herren

1 Schlaphof, Jens    1117 Ringe
2 Ulbricht, Michael   1099 Ringe
3 Pfeiffer, Sven        1051 Ringe
4 Altinyuva, Oktay    1044 Ringe
5 Holst, Johannes    1024 Ringe
6 Müller, Carsten       950 Ringe
7 Chwalek, Maik        486 Ringe

Recurve

1 Müller, Carsten     1158 Ringe
2 Acker, Lena            835 Ringe

Compound

1 Lobert, Ralf           1195 Ringe
2 Müller, Thomas     1181 Ringe

Compound Blank

1 Müller, Carsten     1137 Ringe