Tageswanderungen 2022

Tageswanderungen 2022

09.01. Ab Vereinsheim der VSG
13.02. Neukirchen-Vluyn, Nieper Kuhlen
13.03. VSG Vereinsheim zum Rheinpark Duisburg
10.04. Rheinauen Neuss
19.06. Duisburger Wald
10.07. Ruhrauen-Runde
14.08. Krefeld-Traar zum Stadtwald
11.09. Runde um Burg Linn
13.11. Krickenbecker See-Runde
11.12. Kamper Berg

Wanderung am 11. Dezember 2022 Kamper Berg

Wie gewohnt trafen wir uns am 11. Dezember 2022 am Treffpunkt „Schule auf dem Berg“. Von dort starteten wir mit 2 PKWs nach Kamper Brück und parkten auf dem Parkplatz „Kamper Wald“.
Von dort aus wanderten wir Richtung Kamper Berg, immer weiter durch Waldgebiet, bis zum Rastplatz „Wilhelmsruh“. Dort standen Bänke und Tisch zum Ausruhen bereit. Nach kurzer Verpflegungspause ging es weiter bis zur Wasserhaltung der LINEG. Dort bogen wir nach links ab und weiter durch Waldgebiet bis wir wieder, bedingt durch den Rundkursverlauf, nach kurzer Steigung am Kloster Kamp eintrafen. Zum 3. Advent war dort auf dem Vorplatz ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Wir sahen Verkaufs- und Essensstände und ein kleines Tiergehege für die Kinder. Ein kleiner, liebevoller Markt. Anschließend noch ein kurzer Fußweg bis zu unseren PKWs.
Eine schöne Tour mit abwechslungsreicher, immer wechselnder Landschaft bei schönem Wanderwetter.


Wanderung am 13. November 2022 Krickenbecker See-Runde

Wir trafen uns wie gewohnt auf dem Parkplatz an der Schule „Auf dem Berg“. Mit zwei PKW’s fuhren wir in die Nähe von Hinsbeck. Insgesamt 8 Wandersleute starteten bei super, sonnigem Wanderwetter unseren 10-km Rundkurs in der Hinsbecker Schweiz.
Zuerst einen kleinen Sektumtrunk nachträglich auf meinen Geburtstag im Oktober. Dann endlich starteten wir frohgelaunt unsere Wanderung. Der Startpunkt liegt direkt am Waldrand und gingen durch die Hinsbecker Heide Richtung Aussichtsturm Taubenberg (knapp 29 m hoch). Von der oberen Plattform hatte man einen schönen Rundumblick auf die Krickebecker Seen und man konnte bis zu den benachbarten Niederlande schauen. Nach einer kleinen Verschnaufpause wanderten wir weiter bis zur Flootsmühle, an dem versumpften Nordkanal vorbei, bis zum Anlegesteg des Schroliksee. Dann weiter bis Plankenheide, wo wir die Gelegenheit nutzten, eine größere Pause einzulegen. Dort hatten wir Glück, einen Tisch mit gegenüberliegende Bänken, für unsere Essenspause zu nutzen.
Wir rafften wir uns erneut auf, weiter am Schloss Krickenbeck vorbei, überquerten den „de Wittsee“ und trafen wieder an unserem Ausgangspunkt ein.
Eine landschaftlich wunderschöne Tour.


Wanderung am 11. September 2022 Runde um Burg Linn

Wie gewohnt trafen wir uns auf dem Parkplatz an der Schule „Auf dem Berg“ für unsere monatliche Wanderung. Wir fuhren mit den PKW`s in Richtung Krefeld und parkten in der Nähe der Burg Linn. Leider klappt diesmal unsere Kolonnenfahrt nicht und wir haben uns, auf dem Hinweg, aus den Augen verloren. Somit parkten wir nicht gemeinsam auf einem Parkplatz. Zum Treffpunkt an der Burg Linn kamen wir aber alle wieder zusammen.
Dann starteten wir die 10,4 km-Runde bei bewölktem Wetter. Eine sehr abwechslungsreiche, landschaftlich schöne Runde. Die Stadt hatte aber versäumt Ausruhebänke zu platzieren, denn diese waren Mangelware. Wir wanderten an einem schönen Bachlauf entlang, wo auch der Reiher sein Revier hat, im schönen Greiffenhorstpark mit dem ehemaligen Jagdschloss vorbei, wieder in Richtung Burg Linn. Das Wetter wurde auch immer freundlicher und als wir durch den schönen historischen Ortskern wanderten, meldete sich auch die Sonne zurück.


Wanderung am 14. August 2022 Krefeld-Traar zum Stadtwald

Wir trafen uns heute mit 10 Personen an der Schule auf dem Berg. Von dort fuhren wir mit 3 PKW`s nach Krefeld-Traar und begannen unsere Wanderung, die uns über einen schönen Rad-und Wanderweg zum Krefeder Stadtwald führte.
Im dortigen Biergarten am Stadtwaldhaus machten wir eine längere Rast und ließen uns Kaffee, Kuchen, Radler und diverse andere Speisen munden. Mit dabei waren heute Rolf (mit Fahrrad), Christel und Ingrid.Bei sehr hohen Temperaturen traten wir den Rückweg an, wobei Rolf mit dem Rad vorfuhr, um Ingrid und Christel dann mit dem Auto am Rande des Stadtwaldes abzuholen. Der Rest der Truppe schleppte sich bei großer Hitze, mit heraushängender Zunge, zurück zu den Autos in Traar.
Streckenmäßig hatten wir unser Wanderlimit unterboten und pro Richtung nur 4 km zurückgelegt.


Wanderung am 10. Juli 2022 Ruhrauen-Runde

Es ist bewölkt und sieht nach Regen aus. Aber der Wetterbericht hat keinen Regen angesagt. Neun Wandersleute haben sich am Treffpunkt „Schule auf dem Berg“ eingefunden, für die monatliche Wanderung.
Wir fuhren mit den PKW’s zu unserem Ausgangspunkt nach DU-Meiderich. Von dort starteten wir unseren Rundkurs Richtung Ruhrwiesen. Eine wunderschöne Landschaft, immer in der Nähe der Ruhr entlang, unter etlichen Brücken hindurch und immer weiter, teilweise am Ruhrdeich entlang bis zur Brücke MH-Raffelberg. Zwischendurch legten wir zwei kleine Pausen ein. Sitzbänke waren genug vorhanden, aber die Sitzfläche waren alle nass. Somit mußten wir im Stehen pausieren.

Dann ging es wieder zurück auf einen Trampelpfad an der Ruhr entlang bis zum Ausgangspunkt. Zwischendurch haben wir dann doch noch einige kleine Regentropfen ab bekommen. Kurz bevor wir am PKW-Parkplatz ankamen, stand uns noch ein umgefallener Baum im Weg, der den letzten Sturm nicht überlebt hat. Dies haben wir aber leicht gemeistert. Gegen 13:30 h erreichten wir unsere PKW’s.
Wie immer ein schöner Rundkurs mit beeindruckender Landschaft.


Wanderung am 19. Juni 2022 Duisburger Wald

Bedingt durch meine Urlaub starteten wir 1 Woche später unsere monatliche Wanderung.
Pünktlich um 10:00 Uhr versammelten wir uns vor dem Parkplatz der Grundschule „Auf dem Berg“. Mit zwei PKW’s fuhren wir bis in die Nähe des Zoos, Mülheimer Str. in Duisburg. Von dort starteten wir den Rundweg von ca. 11,7 km in den Duisburger Wald.
Angegeben als „mittelschwer“ war diese Tour doch für uns sehr anspruchsvoll. Immer wieder ging es bergauf und bergab. Wir ließen uns aber von der Streckenführung nicht einschüchtern und wanderten gemütlich weiter. Bei schönem Wanderwetter, ca. 21 °C im schattigen Wald, legten wir zwei kleine Pausen ein, unteranderem direkt am Wildschweingehege. Die Wege gingen Kreuz und quer durch den Wald. Wir kamen an einem See und der Waldkirche vorbei. Zum Ende des Weges sind wir noch an der Falknerei des Försters vorbeigekommen. Die Falknerei hatten wir schon mal im Juni 2019 gesehen. Nach ca. 3 Stunden kamen wir wieder an unseren PKW’s an.

Fazit: Es war eine landschaftlich schöne Tour, die ich mir in Duisburg so nicht vorgestellt hatte. Mein Eindruck war, daß es allen Teilnehmern auch gefallen hat.


Wanderung am 10.04.2022 Rheinauen Neuss

Wir trafen uns wieder wie gewohnt an der Grundschule „Auf dem Berg“ für unsere monatliche Wanderung. Sieben Wandersleute fuhren mit zwei PKW zu unserem Ausgangspunkt nach Neuss.
Von dort wanderten wir durch die Erftauen, am Dammwildgehege vorbei, Richtung historischem Wasserwerk (erbaut 1794). Dort konnten wir Kanuten, die auf der Erft Slalom fuhren, beobachten. Dann weiter immer an der Erft entlang bis zur Mündung in den Rhein. Dort machten wir auch eine längere Verschnaufpause. Dann weiter an den Neusser Rheinauen entlang, teilweise mit Blick auf den Rhein, Richtung Nordkanal. Dieser Kanal, den Napoleon geplant hatte, sollte den Rhein bis nach Antwerpen verbinden, Dieser Kanal wurde aber nie fertiggestellt. Dann weiter am Gut Selikum vorbei, wo Kleintiere wie Ziegen, Schafe und Hühner zu beobachten waren. Von dort war es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt.
Das Wetter war ideal zum Wandern. Es war eine gelungene Wanderung von ca. 11 Kilometern.

Am Gut Selikum in den Erftauen

Die Wanderung im Mai kann ich leider nicht durchführen, da ich in Urlaub bin. Die nächste von mir geführte Wanderung findet nicht, wie gewohnt am 2. Sonntag des Monats im Juni statt, sondern erst am 19.06.2022 (3. Sonntag).


Wanderung am 13.03.2022 VSG Vereinsheim zum Rheinpark Duisburg

Heute trafen wir uns ausnahmsweise direkt am VSG Vereinsheim. Dort fand ein geselliges Beisammensein von „Alten“ und noch „Aktiven“ statt. Für das leibliche Wohl für Mittagessen und anschließender Kaffee/Kuchenrunde sorgten die Mitglieder. Aber zuerst mußten die aktiven Wandersleute sich die Verpflegung erwandern und Leistung bringen.
Wir starteten am Vereinsheim und wanderten am Rhein entlang Richtung Eisenbahnbrücke und überquerten den Rhein. Dann erkundeten wir das Gelände des Rheinparks, der durch eine Baustelle den erhofften Rundweg über die Brücke der Solidarität verhinderte. Eine kleine Erholungspause mit gedörrtem Obst zur Stärkung, gönnten wir uns trotzdem. Somit erfolgte der Rückweg wieder über die Eisenbahnbrücke bis zum Vereinsheim.
Bei sonnigem, blauen Himmel war es eine kurze, aber gelungene Wanderrunde von ca. 6,5 km, denn das Mittagessen war für 12:00 h eingeplant.  Wir trafen dann erst gegen 12:15 h ein und alle warteten schon auf uns. Nach kurzer Begrüßung wurde das Mittagessen gereicht.
Später erfolgten Berichterstattungen und „smalltalk“, ehe dann noch das reichhaltige Kuchensortiment präsentiert wurde. Die Mitglieder hatten sich da wirklich groß ins Zeug gelegt.
Es war eine nette Runde mit reichlich neuen Informationen.


Wanderung am 13.02.2022 Neukirchen-Vluyn, Nieper Kuhlen

Wir trafen uns wie gewohnt gegen 10:00 h am Treffpunkt „Auf dem Berg“ und erfreulicher Weise waren 12 Personen bei bewölktem Wetter bereit zu wandern. Bevor wir starteten zuerst mal eine Sektumtrunk, gesponsert von Giesela, die Geburtstag hatte.
Dann fuhren wir mit 3 PKW`s zu unserem Ausgangspunkt nach Neukirchen-Vluyn und parkten nahe des Friedhofs. Von dort starteten wir unseren ca. 8,5 km langen Rundweg. Da wir diese Route schon gewandert sind, konzentrierten wir uns mehr auf die Landschaft, an der Obstplantage Blömersheim vorbei, entlang der „Nieper Kuhlen“ und Schloss Blömersheim. Zwischendurch drei kurze Verschnaufpausen, ehe wir gegen 13:30 h wieder am Startpunkt ankamen.
Eine schöne, entspannte Wanderrunde, bei trockenem Wetter.
-Glück gehabt-
Die nächste Wanderung werden wir vom VSG Vereinsheim starten und ca. 1,5 – 2 Stunden wandern, so dass wir wieder gegen 12:00 h am Vereinsheim eintreffen werden. Dort findet unsere Jahresversammlung 2021 statt, bei geselligem Zusammensein. Für das „leibliche Wohl“ ist sicherlich auch gesorgt.
Bis bald.


Wanderung am 09.01.2022 – Ab Vereinsheim der VSG

Heute starteten wir mit 9 Personen (siehe Bild) unsere monatliche Wanderung.
Wir starteten ausnahmsweise am VSG Vereinsheim. Ursprünglich hatten wir unsere Jahresveranstaltung dort geplant, die leider wegen Corona vertagt werden musste.
Von dort wanderten wir am Rhein entlang Richtung Businesspark Niederrhein. Kleine Regenschauer hielten uns nicht davon ab, weiter zu wandern. Dann an den Bahnschienen entlang Richtung Schlackeberg Asterlagen. Eine Verschnaufpause am Wegesrand (die einzige Sitzbank, die wir gesehen haben), um eine Kleinigkeit zu essen und trinken. Wir überquerten dann die Asterlager-Str. bis zur Kläranlage. Dann wieder retour am Rheindamm entlang bis zum Vereinsheim.
Kein ideales Wanderwetter, bei leichtem Regen, in gemütlichem Tempo. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Runde von ca. 10 km zu erwandern.